Linde AG
Linde auf der HANNOVER MESSE: Fokus auf Wasserstoffmobilität, Energiespeicherung und Flüssigerdgas - Seite 2
stehen den Messebesuchern zu einer Probefahrt auf dem Freigelände zur
Verfügung. Die Autos werden, ebenso wie ein von "HyCologne" eingesetzter
Brennstoffzellen-Bus, mit "grün" produziertem Wasserstoff versorgt.
Wasserstoff im Dienste der Energiewende
Die Nützlichkeit von Wasserstoff geht über seine Rolle als
umweltfreundlicher Kraftstoff hinaus. Das Gas eignet sich auch hervorragend
zur langfristigen Speicherung von erneuerbar erzeugtem Strom, insbesondere
aus Windkraftanlagen. Aufgrund der natürlicherweise starken Schwankungen
besteht häufig kurzfristig keine Verwendungsmöglichkeit für deren
Stromproduktion. Wenn man diese "überschüssige" Energie aber dazu nutzt,
Wasser per Elektrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff zu zerlegen (und
ersteren zu speichern), kann sie später bedarfsgerecht bereitgestellt
werden.
Genau dieses Prinzip verfolgt der Energiepark Mainz - ein derzeit im Bau
befindliches, gemeinsames Forschungsprojekt von Linde, Siemens, der
Hochschule RheinMain und der Stadtwerke Mainz. Auch für diesen Einsatz in
Verbindung mit dynamisch betriebenen Elektrolyseuren bietet der ionische
Verdichter zahlreiche Vorteile, zum Beispiel schnelle Lastwechsel und einen
niedrigen Energieverbrauch. Der CO2-frei erzeugte Wasserstoff kann in
Tankwagen gefüllt oder zur späteren Strom- oder Wärmeerzeugung direkt ins
Erdgasnetz eingespeist werden. Der Energiepark Mainz soll im Sommer dieses
Jahres den regulären Betrieb aufnehmen und kann dazu beitragen, den Anteil
erneuerbarer Energien langfristig zu erhöhen.
Mit seinen Produkten und Dienstleistungen unterstützt Linde außerdem die
Optimierung der Herstellungsproduktivität von Komponenten der
Windkraftanlagen. Das Technologieunternehmen bietet hier intelligente
Lösungen für gasbasierte Produktionsschritte an, wie beispielsweise das
innovative LINDOFLAMM(R)-Programm für autogenes Vor- und Nachwärmen.
Flüssigerdgas ersetzt Schweröl und Diesel
Erdgas stellt als umweltfreundlichster aller fossilen Treibstoffe eine
attraktive Brückentechnologie auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität
dar. Um die immer strikteren Emissionsgrenzwerte einhalten zu können, ist
LNG insbesondere für Schiffsbetreiber und Spediteure eine interessante
Alternative zu Schweröl beziehungsweise Dieselkraftstoff. Dank eines
Know-hows, das von der Errichtung von Erdgasverflüssigungsanlagen zur
Belieferung des Weltmarkts bis hin zu einzelnen Betankungslösungen reicht,
umweltfreundlicher Kraftstoff hinaus. Das Gas eignet sich auch hervorragend
zur langfristigen Speicherung von erneuerbar erzeugtem Strom, insbesondere
aus Windkraftanlagen. Aufgrund der natürlicherweise starken Schwankungen
besteht häufig kurzfristig keine Verwendungsmöglichkeit für deren
Stromproduktion. Wenn man diese "überschüssige" Energie aber dazu nutzt,
Wasser per Elektrolyse in Wasserstoff und Sauerstoff zu zerlegen (und
ersteren zu speichern), kann sie später bedarfsgerecht bereitgestellt
werden.
Genau dieses Prinzip verfolgt der Energiepark Mainz - ein derzeit im Bau
befindliches, gemeinsames Forschungsprojekt von Linde, Siemens, der
Hochschule RheinMain und der Stadtwerke Mainz. Auch für diesen Einsatz in
Verbindung mit dynamisch betriebenen Elektrolyseuren bietet der ionische
Verdichter zahlreiche Vorteile, zum Beispiel schnelle Lastwechsel und einen
niedrigen Energieverbrauch. Der CO2-frei erzeugte Wasserstoff kann in
Tankwagen gefüllt oder zur späteren Strom- oder Wärmeerzeugung direkt ins
Erdgasnetz eingespeist werden. Der Energiepark Mainz soll im Sommer dieses
Jahres den regulären Betrieb aufnehmen und kann dazu beitragen, den Anteil
erneuerbarer Energien langfristig zu erhöhen.
Mit seinen Produkten und Dienstleistungen unterstützt Linde außerdem die
Optimierung der Herstellungsproduktivität von Komponenten der
Windkraftanlagen. Das Technologieunternehmen bietet hier intelligente
Lösungen für gasbasierte Produktionsschritte an, wie beispielsweise das
innovative LINDOFLAMM(R)-Programm für autogenes Vor- und Nachwärmen.
Flüssigerdgas ersetzt Schweröl und Diesel
Erdgas stellt als umweltfreundlichster aller fossilen Treibstoffe eine
attraktive Brückentechnologie auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität
dar. Um die immer strikteren Emissionsgrenzwerte einhalten zu können, ist
LNG insbesondere für Schiffsbetreiber und Spediteure eine interessante
Alternative zu Schweröl beziehungsweise Dieselkraftstoff. Dank eines
Know-hows, das von der Errichtung von Erdgasverflüssigungsanlagen zur
Belieferung des Weltmarkts bis hin zu einzelnen Betankungslösungen reicht,
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