checkAd

     469  0 Kommentare Südzucker steht nach Ergebniseinbruch vor weiterem schwierigen Jahr

    MANNHEIM (dpa-AFX) - Europas größter Zuckerkonzern Südzucker stellt sich nach einem äußerst schwierigen Jahr auf weiteren Gegenwind ein. Der Konzernumsatz dürfte 2015/2016 (Ende Februar) auf bis zu 6 Milliarden Euro sinken, teilte der MDax-Konzern am Freitag mit. Das operative Ergebnis könnte auf 50 bis 150 Millionen Euro fallen. Bereits im ersten Quartal werde der Gewinn deutlich unter Vorjahr liegen. An der Börse stürzte die Aktie kurz nach Handelsstart um etwa 11 Prozent ab.

    Grund für den Pessimismus ist die anhaltende Talfahrt am Zucker- und Ethanolmarkt. Die sinkenden Preise hatten Südzucker bereits im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/2015 stark belastet. Nach ersten Berechnungen ging der Umsatz von 7,5 auf 6,8 Milliarden Euro zurück. Das operative Ergebnis sank von 622 auf 180 Millionen Euro. Südzucker hatte die Märkte bereits auf den deutlichen Einbruch eingestimmt./she/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Südzucker steht nach Ergebniseinbruch vor weiterem schwierigen Jahr Europas größter Zuckerkonzern Südzucker stellt sich nach einem äußerst schwierigen Jahr auf weiteren Gegenwind ein. Der Konzernumsatz dürfte 2015/2016 (Ende Februar) auf bis zu 6 Milliarden Euro sinken, teilte der MDax-Konzern am Freitag mit. …