checkAd

     1574  0 Kommentare Stabile Werte fürs Depot

    Für strategische Investoren mit einem langfristigen Anlagehorizont sind nichtzyklische Aktien interessant. Flaut die Konjunktur ab, punkten Aktien von Unternehmen, deren Produkte jederzeit nachgefragt werden. Wir stellen Ihnen einen dem entsprechenden ETF vor.

    Nichtzyklische Konsumgüter sind grundlegende Konsumgüter, auf die Menschen nicht verzichten können oder verzichten wollen. Dies relativ unabhängig von der jeweiligen finanziellen Situation oder den konjunkturellen Rahmenbedingungen. Es handelt sich dabei also um Produkte, die unser Leben Tag für Tag beeinflussen und begleiten. Dazu zählen Nahrungsmittel, Getränke, Artikel zur Körperpflege, Produkte für den Haushalt wie beispielsweise Waschmittel. Da diese Güter immer nachgefragt werden, ist die Gewinnsituation der produzierenden Unternehmen auch relativ unabhängig von der konjunkturellen Großwetterlage. Aktien von Unternehmen, die nichtzyklische Konsumgüter herstellen, gelten als defensiv und sind weniger anfällig für heftige Kursschwankungen.

    Im Langfrist-Vergleich besser

    In Phasen stark steigender Märkte haben oftmals zyklische Werte die Nase vorn. Wie beispielsweise die Aktien von Auto-Herstellern, von Maschinenbauern oder von Chemie-Unternehmen. In Phasen seitwärts verlaufender oder sinkender Märkte können indes nichtzyklische Werte zur Stabilisierung eines Depots betragen. So stieg der Euro Stoxx 50, welcher die 50 größten börsennotierten Unternehmen Europas beherbergt, seit Jahresbeginn um mehr als 20 Prozent. Der Stoxx 600 Food & Beverage Index legte im gleichen Zeitraum „nur" um 18 Prozent zu. Aber: Auf Sicht der vergangenen zehn Jahre stieg der Euro Stoxx 50 lediglich um 23 Prozent, während der Stoxx 600 Food & Beverage Index im gleichen Zeitraum um 189 Prozent kletterte. Die Finanzkrise, welche in diesen Zeitraum fällt, konnte Aktien aus den Bereichen Nahrungsmittel und Getränke somit deutlich weniger anhaben.

    Nestlé und Danone

    Strategisch agierende Anleger können mit dem iShares Stoxx Europe 600 Food & Beverage UCITS ETF (WKN A0H08H) in diese stabilen Branchen investieren. Der Exchange Traded Fund (ETF) basiert auf dem Sektorindex, der die Wertentwicklung der größten europäischen Unternehmen aus dem Nahrungsmittel- und Getränkesektor eins zu eins widerspiegelt. Der Stoxx Europe 600 Food & Beverage ist ein Subindex des Stoxx Europe 600 Index, der 600 der größten Aktien in 18 europäischen Staaten umfasst. Die Zusammensetzung des Stoxx 600 Index wird vierteljährlich überprüft und gegebenenfalls angepasst. Schwergewichte im Food & Beverage Index sind aktuell die Aktien von Nestlé, Anheuser Busch, Diageo und Danone.

    Seite 1 von 5



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Stabile Werte fürs Depot Für strategische Investoren mit einem langfristigen Anlagehorizont sind nichtzyklische Aktien interessant. Flaut die Konjunktur ab, punkten Aktien von Unternehmen, deren Produkte jederzeit nachgefragt werden. Wir stellen Ihnen einen dem …