checkAd

    Aktien Frankfurt  1248  0 Kommentare Verluste - Dax zollt Gipfelsturm weiter Tribut

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Dienstag weiter nachgegeben. Damit zollte der deutsche Leitindex seinem jüngsten Gipfelsturm Tribut. Auch positive Konjunkturnachrichten aus der Eurozone konnten nicht verhindern, dass der Dax gegen Mittag um 0,72 Prozent auf 12 250,20 Punkte nachgab. Damit knüpfte er an seinen kleinen Rückschlag zum Wochenstart an. Noch am Freitag hatte der Dax neue Rekorde erzielt.

    Die Nebenwerte-Indizes gaben ebenfalls nach: Während der MDax der mittelgroßen Werte um 0,41 Prozent auf 21 535,05 Punkte sank, verlor der Technologiewerte-Index TecDax um 0,27 Prozent auf 1683,35 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 1,08 Prozent auf 3787,41 Punkte nach unten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,95
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    HENKEL EX DIVIDENDE - VERKAUFSEMPFEHLUNG BELASTET METRO

    Die Industrieproduktion im Euroraum ist im Februar stärker als erwartet gestiegen. Zudem verbesserte sich das Konsumklima in Europa im ersten Quartal 2015 deutlich. Weitere Impulse könnten am Nachmittag von Konjunkturdaten aus den USA kommen. Insbesondere vor den Einzelhandelsdaten dürften sich die Anleger kaum aus der Deckung wagen, erklärte Analystin Antje Laschewski von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW).

    Im Dax präsentierten sich die Henkel-Vorzugsaktien optisch schwach: Die Titel des Konsumgüterherstellers wurden exklusive der gezahlten Dividende von 1,31 Euro gehandelt - um diese Ausschüttung bereinigt notierten sie moderat im Minus.

    Kursbewegende Nachrichten zu Einzelwerten gab es aus der zweiten Reihe: Im MDax verloren Metro-Aktien 1,46 Prozent, nachdem die französische Großbank Societe Generale eine Verkaufsempfehlung ausgegeben hatte. Laut Analyst Arnaud Joly unterschätzen die Anleger die Risiken für den Handelskonzern im Russland-Geschäft und sind mit Blick auf die Elektroniktochter Media-Saturn zu optimistisch.

    ZAHLEN HELFEN GERRESHEIMER - SIXT WILL TOCHTER AN BÖRSE BRINGEN

    Dass Gerresheimer trotz eines gedämpften Starts an den Zielen für das Gesamtjahr festhält, ließ die Aktien an der MDax-Spitze um 3,61 Prozent steigen. Analyst Sven Kürten von der DZ Bank lobte, die operative Profitabilität des Verpackungsspezialisten sei etwas besser als erwartet ausgefallen.

    Im SDax der geringer kapitalisierten Werte sorgte Sixt für Schlagzeilen: Der Autovermieter will noch im laufenden Jahr seine Leasingtochter an die Börse bringen. Nach einer Kapitalspritze von mindestens 30 Millionen Euro durch das bisherige Mutterunternehmen soll die Ausgabe neuer Aktien mindestens 100 Millionen Euro zusätzlich in die Kassen spülen. Die Sixt-Papiere zogen um 2,37 Prozent an./gl/das

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Verluste - Dax zollt Gipfelsturm weiter Tribut Der Dax hat am Dienstag weiter nachgegeben. Damit zollte der deutsche Leitindex seinem jüngsten Gipfelsturm Tribut. Auch positive Konjunkturnachrichten aus der Eurozone konnten nicht verhindern, dass der Dax gegen Mittag um 0,72 Prozent auf 12 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer