checkAd

    SHANGHAI/VDA-Chef  643  0 Kommentare Neue Mittelschicht lässt Chinas Automarkt weiter wachsen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Trotz geringerer Wachstumsraten können die deutschen Autobauer auch künftig auf gute Geschäfte in China bauen. "Auch wenn China die Drehzahl etwas zurücknimmt - die Nachfrage nach Autos steigt weiter, weil sich in China immer stärker eine kaufkräftige Mittelschicht herausbildet", sagte der Chef des Branchenverbands VDA, Matthias Wissmann, am Freitag vor Beginn der Automesse in Shanghai. Der weltgrößte Fahrzeugmarkt nähert sich dieses Jahr der Marke von 20 Millionen Autos, in den ersten drei Monaten stieg der Absatz nach VDA-Angaben um elf Prozent auf 5 Millionen Stück.

    Allerdings konnte von den großen deutschen Herstellern nur Daimler im ersten Quartal kräftiger zulegen als der Gesamtmarkt. Während die Stuttgarter auf rund 15 Prozent Zuwachs kamen, lagen BMW und Audi nur bei gut sieben Prozent - die Volkswagen-Kernmarke rund um die Modelle Golf und Passat lieferte sogar etwas weniger Neuwagen aus als in den ersten drei Monaten 2014.

    VW-China-Chef Jochem Heizmann hatte im März gesagt, auf dem weltgrößten Markt legten zuletzt vor allem die Segmente zu, in denen die Wolfsburger nicht präsent sind: kompakte SUV-Geländewagen und Autos im Billigsegment. Ein "Budgetcar" ist bei VW zwar schon lange in Planung - aber es gibt nach wie vor keinen Termin, wann es zu den Händlern rollen soll./mmb/stw/fbr







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    SHANGHAI/VDA-Chef Neue Mittelschicht lässt Chinas Automarkt weiter wachsen Trotz geringerer Wachstumsraten können die deutschen Autobauer auch künftig auf gute Geschäfte in China bauen. "Auch wenn China die Drehzahl etwas zurücknimmt - die Nachfrage nach Autos steigt weiter, weil sich in China immer stärker eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer