checkAd

    HANNOVER/ROUNDUP 2  546  0 Kommentare Leitthema Industrie 4.0 beflügelt Messe im Ausland

    (neu: mehr Details und Hintergrund)

    HANNOVER (dpa-AFX) - Die radikalen Umwälzungen in der Industrie durch die zunehmende Digitalisierung beflügeln die Hannover Messe. Dank des Leitthemas der vernetzten Produktion von morgen (Industrie 4.0) hat sie diesmal so viele Besucher aus dem Ausland angezogen wie noch nie.

    Mit rund 70 000 Messegästen kam knapp ein Drittel der 220 000 Fachbesucher aus dem Ausland. Bei der letzten vergleichbaren Auflage im Jahr 2013 waren es insgesamt noch rund 217 000 Gäste - davon stammten etwa 47 500 aus anderen Ländern. Dies berichtete am Freitag das Vorstandsmitglied der ausrichtenden Deutschen Messe AG, Jochen Köckler, zum Abschluss der weltgrößten Industrieschau in Hannover.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    173,31€
    Basispreis
    1,27
    Ask
    × 14,51
    Hebel
    Short
    196,26€
    Basispreis
    1,28
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auf einem Karrierekongress für weibliches Führungspersonal wurde am Abschlusstag zudem deutlich, dass die Digitalisierung die Arbeitswelt umkrempeln wird und Frauen dabei auch neue Chancen bietet. "Die Digitalisierung kommt schnell und gewaltig", sagte der Chef des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektroindustrie (ZVEI), Michael Ziesemer. Auch in der Arbeitswelt werde sie zu Veränderungen führen.

    Die parlamentarische Staatssekretärin Caren Marks wies darauf hin, dass die digitale Welt Frauen gerade bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie neue Möglichkeiten eröffne. Marks, die Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (beide SPD) in Hannover vertrat, forderte jedoch: "Zu einer modernen Arbeitswelt gehört Lohngleichheit."

    Für die Aussteller betonte Friedhelm Loh, der Vorsitzende des Ausstellerbeirats: "Deutschland ist attraktiv für Ausländer, um zu erfahren, was wir in den letzten Monaten beim Thema Industrie 4.0 geleistet haben." Er warnte aber vor einem Rückschlag und mahnte die Bundesregierung zu einem zügigen Breitbandausbau: "Die Netzstrukturen in Deutschland sind viel zu langsam - hier muss die Bundesregierung viel mehr tun." Andernfalls würde die Industrie 4.0 ausgebremst, so Loh, der das Partnerland Indien angesichts der angekündigten Reformen als deutlich attraktiver werdenden Investitionsstandort beschrieb.

    Die Messe habe die positive Stimmung im Maschinen- und Anlagenbau widergespiegelt. Auch angesichts der vielen Neuheiten - 66 Prozent der Aussteller zeigten Innovationen oder Weiterentwicklungen - sei klar: "Industrie 4.0 ist keine Vision mehr, sondern wird Realität."

    Deutschland brauche mehr denn je eine Schaufenster-Funktion für die Welt. Positiv wertete Loh die starke Politiker-Präsenz auf der Messe: "Die Politik wendet sich der Industrie mehr zu."

    Messe-Vorstand Köckler erklärte, Publikumsmagnete seien diesmal neben den Robotern konkrete Beispiele aus der Wertschöpfungskette für die Fabrik der Zukunft gewesen, bei der sich Maschinen und Werkstücke untereinander austauschen. Die Messe habe die Zeitenwende in der Industrie abgebildet und auch zahlreiche politische Impulse gegeben.

    Das größte ausländische Besucherkontingent stellte China vor dem Partnerland Indien sowie den Niederlanden, Frankreich, Italien, Polen, Österreich und der Schweiz. Bei der kommenden Hannover Messe (25. bis 29. April 2016) werden die USA Partnerland sein, die beim Leitthema der vernetzten Produktion zu den Schwergewichten zählen./rek/DP/jha




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    HANNOVER/ROUNDUP 2 Leitthema Industrie 4.0 beflügelt Messe im Ausland Die radikalen Umwälzungen in der Industrie durch die zunehmende Digitalisierung beflügeln die Hannover Messe. Dank des Leitthemas der vernetzten Produktion von morgen (Industrie 4.0) hat sie diesmal so viele Besucher aus dem Ausland angezogen wie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer