checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  649  0 Kommentare Rückendeckung für Winterkorn stützt Volkswagen-Aktie

    FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktie von Volkswagen (VW) hat sich am Freitag trotz klarer Verluste vergleichsweise gut geschlagen. Das vorläufige Ende des Machtkampfes an der Spitze von Europas größtem Autobauer sorgte für Erleichterung. In einem schwachen Markt mussten die Vorzugsaktien der Wolfsburger zwar letztlich einen Verlust von 1,12 Prozent auf 235 Euro hinnehmen. Sie behaupteten damit jedoch die Spitze im Dax .

    Bis zum späten Vormittag waren die VW-Papiere noch um rund zweieinhalb Prozent nach oben geklettert, bevor sich auch hier Gewinnmitnahmen bemerkbar machten. Immerhin gehört die Aktie 2015 bislang zu den Favoriten und liegt immer noch um gut 27 Prozent vorne.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    111,67€
    Basispreis
    0,88
    Ask
    × 13,63
    Hebel
    Short
    128,82€
    Basispreis
    0,89
    Ask
    × 13,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Entgegen allen Spekulationen hält Volkswagen an seinem Vorstandschef Martin Winterkorn fest. Zudem soll der Manager über 2016 hinaus an der Konzernspitze bleiben. Ein Händler sprach von einer klaren Ansage mit Blick auf den Machtkampf bei VW. "Damit ist die Sache erst einmal vom Tisch". Winterkorn stand unter Druck, nachdem VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch von ihm abgerückt war.

    ANALYST: BAUSTELLEN DÜRFTEN NUN ANGEGANGEN WERDEN

    Analyst Frank Schwope von der NordLB beurteilte die Entscheidung positiv. So stehe VW wirtschaftlich gut da, allerdings nicht sehr gut. Infolge der Diskussionen um die Unternehmensspitze dürften nun die vorhandenen Baustellen offen diskutiert und angegangen werden. Das sollte der Geschäftsentwicklung sowie den Aktien zugute kommen.

    Wichtig ist einem Börsianer zufolge nun die Reaktion von Piëch. Dessen Position als Aufsichtsratschef könnte sich nach den intensiven Diskussionen der vergangenen Tage schwächen, schrieb Analyst Michael Punzet von der DZ Bank in einer Studie.

    'SCHLACHT NOCH LANGE NICHT GESCHLAGEN'

    Allerdings ist der Machtkampf bei VW aus Sicht des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer noch nicht zu Ende. "Die Schlacht ist noch lange nicht geschlagen", sagte der Experte von der Uni Duisburg-Essen. Die geplante Vertragsverlängerung sei ein Etappensieg für Winterkorn. Wie es nun mittelfristig weitergehe, müsse sich aber noch zeigen. Winterkorn sei noch immer angezählt und stehe unter genauester Beobachtung Piëchs./mis/ag/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Rückendeckung für Winterkorn stützt Volkswagen-Aktie Die Aktie von Volkswagen (VW) hat sich am Freitag trotz klarer Verluste vergleichsweise gut geschlagen. Das vorläufige Ende des Machtkampfes an der Spitze von Europas größtem Autobauer sorgte für Erleichterung. In einem schwachen Markt mussten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer