checkAd

     492  0 Kommentare Postbank-Mitarbeiter im unbefristeten Streik

    LEIPZIG (dpa-AFX) - Postbank-Mitarbeiter in Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie Teilen von Brandenburg und Thüringen sind am Montagmorgen in einen unbefristeten Streik getreten. Viele Filialen bleiben geschlossen, wie Verdi-Sprecher Marko Wunderlich mitteilte. Betroffen sind Bankfilialen unter anderem in Leipzig, Dresden, Halle, Salzwedel, Greiz, Gera, Cottbus oder Senftenberg. Mit 13 Bussen würden die Beschäftigten am Vormittag nach Berlin fahren, um an einer Demonstration mit anschließender Kundgebung teilzunehmen. Die Gewerkschaft rechnet mit etwa 550 Teilnehmern.

    "Es geht den Mitarbeitern vor allem um einen längeren Kündigungsschutz", sagte Wunderlich am Montag. Angesichts eines möglichen Verkaufs der Postbank durch die Deutsche Bank fürchten die Beschäftigten laut Wunderlich um ihre Arbeitsplätze.

    Im festgefahrenen Tarifkonflikt fordert die Gewerkschaft für 9500 Mitarbeiter einen Kündigungsschutz bis 2020 und fünf Prozent mehr Geld. Das lehnt der Arbeitgeber ab. Bei der Postbank Filialvertrieb AG arbeiten in Sachsen und Sachsen-Anhalt rund 600, in Thüringen rund 250 und in Brandenburg rund 50 Mitarbeiter./kwe/DP/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Postbank-Mitarbeiter im unbefristeten Streik Postbank-Mitarbeiter in Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie Teilen von Brandenburg und Thüringen sind am Montagmorgen in einen unbefristeten Streik getreten. Viele Filialen bleiben geschlossen, wie Verdi-Sprecher Marko Wunderlich mitteilte. Betroffen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer