checkAd

    GAM Holding AG  793  0 Kommentare Zwischenbericht für die ersten drei Monate 2015 - Seite 2

    Diese Entwicklung wurde teilweise durch positive Marktperformance und Netto-Neugeldzuflüsse in diversen Anlageklassen kompensiert. Besonders starke Beiträge leisteten die unter der Marke «Julius Bär Funds» vertriebenen japanischen Long-Only und europäischen Long/Short Aktienstrategien. Spezialisierte Fixed-Income-Produkte mit starker Performance, wie die GAM-Strategien für Katastrophen- und Investment-Grade-Anleihen und die Total Return Strategie unter der Julius Bär-Marke, erfreuten sich anhaltend guter Nachfrage. GAMs Global Rates-Strategie verzeichnete ebenfalls solide Netto-Neugeldzuflüsse. Die Schwellenländeranleihen-Strategie in Lokalwährungen hingegen litt unter der volatilen Marktstimmung; Zu- und Abflüsse hielten sich hier über das Quartal die Waage. Das Neugeld-Ergebnis für die Multi-Asset-Class-Lösungen der Gruppe war positiv, aufgrund von Zuflüssen in Mandate für institutionelle Kunden in Europa und in Modellportfolio-Lösungen für unabhängige Finanzberater und Vermögensverwalter.

    Die Absolute Return Bond-Strategie mit uneingeschränktem Anlageansatz verzeichnete anhaltende Abflüsse im Segment der Finanzintermediäre, welche grösstenteils durch bedeutende Mandatsgewinne seitens internationaler institutioneller Kunden kompensiert wurden. Aufgrund einer kürzlichen Performanceschwäche verzeichnete GAMs chinesische Aktienstrategie Netto-Abflüsse. Über den letzten Monat verbesserte sich die Performance der 2007 lancierten Strategie sowie das Sentiment für die Anlageklasse jedoch deutlich. Beim China-Fonds von GAM handelt sich um einen der grössten und etabliertesten im Markt, dessen langfristiger Ertragsausweis zu den besten seiner Kategorie zählt. Entsprechend der Entwicklung des Gesamtmarktes verzeichneten überdies traditionelle Funds of Hedge Funds erneut Netto-Abflüsse.


    Private Labelling

    Das Private Labelling-Geschäft - das Outsourcing-Lösungen für Dritte anbietet und zu rund 7% der Erträge der Gruppe beiträgt - beendete das Quartal mit verwalteten Vermögen in Höhe von CHF 49.6 Milliarden. Dies entspricht einer Zunahme von CHF 2.5 Milliarden seit dem 31.Dezember 2014 und ist auf positive Marktperformance und Netto-Neugeldzuflüsse zurückzuführen. Mit CHF 1.5 Milliarden war der negative Einfluss von Wechselkursschwankungen geringer als im Investment Management, da hier die Mehrheit der verwalteten Vermögen in Schweizer Franken denominiert ist.

    Seite 2 von 6




    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GlobeNewswire
    GAM Holding AG Zwischenbericht für die ersten drei Monate 2015 - Seite 2 GAM Holding AG / GAM Holding AG: Zwischenbericht für die ersten drei Monate 2015 . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire Zürich, …