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CLIQ Digital AG veröffentlicht geprüfte Konzernzahlen für 2014
DGAP-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
CLIQ Digital AG veröffentlicht geprüfte Konzernzahlen für 2014
21.04.2015 / 08:00
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CLIQ Digital AG veröffentlicht geprüfte Konzernzahlen für 2014
- Gesamtjahresumsatz bei EUR 47,3 Mio. (Vorjahr: EUR 51,8 Mio.)
- EBITDA steigt um 91,7 Prozent auf EUR 11,5 Mio. (Vorjahr: EUR 6,0 Mio.)
- Prognose 2015: zweistelliger Anstieg der Verkaufszahlen und prozentual
zweistelliges Umsatzwachstum erwartet
Düsseldorf, den 21. April 2015 - Die CLIQ Digital AG (ISIN DE000A0HHJR3,
WKN A0HHJR), ein führender Anbieter von Spielen, Apps, Software und
Unterhaltungsangeboten für Smartphones, Tablets und Desktops,
veröffentlicht heute die geprüften Konzernzahlen für das Geschäftsjahr
2014.
Umsatzentwicklung
Die Gesellschaft erwirtschaftete im Berichtsjahr Umsatzerlöse in Höhe von
EUR 47,3 Mio. (Vorjahr: EUR 51,8 Mio.). Geringere Marketingausgaben im
letzten Quartal des Jahres 2013 führten zu einem temporären Erlösrückgang
in der ersten Jahreshälfte 2014. Durch eine Erhöhung der Marketingausgaben
im ersten Halbjahr 2014 konnte dieser Erlösrückgang nicht nur gestoppt,
sondern zudem seit Jahresanfang 2014 ein kontinuierlicher Umsatzanstieg von
Quartal zu Quartal erzielt werden. So stieg im vierten Quartal 2014 der
Umsatz mit EUR 12,9 Mio. gegenüber dem Vorquartal (Q3 2014: EUR 12,4 Mio.)
sowie gegenüber dem vierten Quartal 2013 erneut (Q4 2013: EUR 9,4 Mio.).
Ergebnisentwicklung
Im Geschäftsjahr 2014 wurden die Marketingausgaben im Vergleich zum Vorjahr
um 9 Prozent angehoben. Aufgrund der Änderungen von
rechnungslegungsbezogenen Schätzungen im Jahr 2014 werden die
Marketingausgaben für die Kundengewinnung als immaterielle Vermögenswerte
bilanziert und über die Nutzungsdauer der Kundenbeziehung abgeschrieben.
Damit werden die Marketingausgaben den daraus folgenden Umsätzen zeitlich
besser zugeordnet. Durch margenstärkere Marketing-Kampagnen, die
Umstrukturierung der Verschuldung, die Optimierung der Konzernstruktur
sowie vor dem Hintergrund der Änderungen der rechnungslegungsbezogenen
Schätzungen stieg das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) im Berichtsjahr mit einem Plus von 91,7 Prozent auf EUR 11,5 Mio.
(Vorjahr: EUR 6,0 Mio.). Im vierten Quartal 2014 lag das EBITDA bei EUR 3,1
Mio. (Q4 2013: EUR 0,5 Mio.).
CLIQ Digital AG veröffentlicht geprüfte Konzernzahlen für 2014
- Gesamtjahresumsatz bei EUR 47,3 Mio. (Vorjahr: EUR 51,8 Mio.)
- EBITDA steigt um 91,7 Prozent auf EUR 11,5 Mio. (Vorjahr: EUR 6,0 Mio.)
- Prognose 2015: zweistelliger Anstieg der Verkaufszahlen und prozentual
zweistelliges Umsatzwachstum erwartet
Düsseldorf, den 21. April 2015 - Die CLIQ Digital AG (ISIN DE000A0HHJR3,
WKN A0HHJR), ein führender Anbieter von Spielen, Apps, Software und
Unterhaltungsangeboten für Smartphones, Tablets und Desktops,
veröffentlicht heute die geprüften Konzernzahlen für das Geschäftsjahr
2014.
Umsatzentwicklung
Die Gesellschaft erwirtschaftete im Berichtsjahr Umsatzerlöse in Höhe von
EUR 47,3 Mio. (Vorjahr: EUR 51,8 Mio.). Geringere Marketingausgaben im
letzten Quartal des Jahres 2013 führten zu einem temporären Erlösrückgang
in der ersten Jahreshälfte 2014. Durch eine Erhöhung der Marketingausgaben
im ersten Halbjahr 2014 konnte dieser Erlösrückgang nicht nur gestoppt,
sondern zudem seit Jahresanfang 2014 ein kontinuierlicher Umsatzanstieg von
Quartal zu Quartal erzielt werden. So stieg im vierten Quartal 2014 der
Umsatz mit EUR 12,9 Mio. gegenüber dem Vorquartal (Q3 2014: EUR 12,4 Mio.)
sowie gegenüber dem vierten Quartal 2013 erneut (Q4 2013: EUR 9,4 Mio.).
Ergebnisentwicklung
Im Geschäftsjahr 2014 wurden die Marketingausgaben im Vergleich zum Vorjahr
um 9 Prozent angehoben. Aufgrund der Änderungen von
rechnungslegungsbezogenen Schätzungen im Jahr 2014 werden die
Marketingausgaben für die Kundengewinnung als immaterielle Vermögenswerte
bilanziert und über die Nutzungsdauer der Kundenbeziehung abgeschrieben.
Damit werden die Marketingausgaben den daraus folgenden Umsätzen zeitlich
besser zugeordnet. Durch margenstärkere Marketing-Kampagnen, die
Umstrukturierung der Verschuldung, die Optimierung der Konzernstruktur
sowie vor dem Hintergrund der Änderungen der rechnungslegungsbezogenen
Schätzungen stieg das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen
(EBITDA) im Berichtsjahr mit einem Plus von 91,7 Prozent auf EUR 11,5 Mio.
(Vorjahr: EUR 6,0 Mio.). Im vierten Quartal 2014 lag das EBITDA bei EUR 3,1
Mio. (Q4 2013: EUR 0,5 Mio.).
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