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    Studie  359  0 Kommentare Vermieter vernachlässigen das Nebenkostenmanagement

    Hamburg (ots) - Mehr als drei Viertel der deutschen Mieter (77
    Prozent) werfen ihrem Hauseigentümer Untätigkeit beim Management der
    Nebenkosten vor. Um die Senkung der sogenannten zweiten Miete kümmere
    sich der Vermieter zu wenig. Dabei stellen die Nebenkosten für immer
    mehr Menschen eine erhebliche finanzielle Belastung dar. Zu diesem
    Ergebnis kommt eine bevölkerungsrepräsentative Studie der TAG
    Immobilien AG gemeinsam mit der TU Darmstadt. Dazu wurden 1.000
    Mieter in Deutschland befragt.

    Die größten Einsparmöglichkeiten sehen die Befragten bei Posten
    wie Strom (71 Prozent), Heizung (66 Prozent) und Wasser (62 Prozent).
    Dahinter folgen Bereiche wie Abfallentsorgung (46 Prozent) und
    Hausmeisterdienste (40 Prozent). "In allen Einzelpositionen der
    zweiten Miete schlummert ein enormes Sparpotenzial", sagt
    Immobilienexperte Prof. Dirk Schiereck von der TU Darmstadt. "Das
    lässt sich aber nur heben, wenn Hauseigentümer und Mieter an einem
    Strang ziehen und sich gemeinsam aktiv um die Senkung der Nebenkosten
    kümmern."

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    Wie viel Sparpotenzial in den Nebenkosten liegt, zeigt ein
    Beispiel aus Salzgitter. In seinen rund 9.200 Wohnungen praktiziert
    die TAG Immobilien seit 2011 ein gezieltes Nebenkostenmanagement.
    "Wir haben die Bereiche Energiekosten, Abfallentsorgung,
    Kabelfernsehen, Internet und Hausmeisterdienste für die mehr als
    15.000 Mieter optimiert", sagt Claudia Hoyer, Vorstand der TAG
    zuständig für das Immobilienmanagement. So wurde etwa die
    Energieversorgung neu ausgeschrieben. Auch wird umweltfreundlicher
    Ökostrom über Blockheizkraftwerke an die Haushalte geliefert.
    "Dadurch spart jeder Mieter jährlich bis zu 275 Euro allein an
    Heizkosten", erklärt Hoyer.

    Zudem hat die TAG in Salzgitter die Kosten für die Müllentsorgung
    durch den Wechsel des Dienstleisters und durch die akribische
    Betreuung der Abfallstandplätze für Hausmüll, Sperrmüll und Altpapier
    halbiert. "Wir haben uns genau angesehen, wie viele Mülltonnen vor
    einem Mietshaus stehen, wie schnell sie voll werden und ob eine
    Leerung auch nur alle 14 Tage erfolgen kann", sagt Hoyer. Ein neues
    Konzept mit Müllschleusen und verursachergerechter Abrechnung der
    Kosten sowie eine technisch exakte Fernablesung für Strom/Gas/Wasser
    haben weitere Kosten eingespart. Insgesamt konnte die TAG die
    Nebenkosten für seine Mieter in der niedersächsischen Stadt um bis zu
    340 Euro oder 20 Prozent der Gesamtmiete pro Wohnung pro Jahr senken.

    "Wir beziehen auch die Mieter in unser Nebenkostenmanagement ein",
    sagt TAG-Vorstand Hoyer. So hat die TAG beispielsweise eine
    regelmäßige Abfall-Sprechstunde eingeführt, in der die Hausbewohner
    einerseits ihre Fragen rund um das Thema Müll stellen und
    andererseits eigene Tipps für Einsparungen geben können.

    "Entscheidend ist, dass Hauseigentümer nachhaltige Lösungen suchen
    und finden", sagt Immobilienexperte Schiereck. Das fördere nicht nur
    die Qualität und Attraktivität der Wohnungen, sondern auch die
    Reduzierung der zweiten Miete und schließlich den Abbau des
    Leerstandes. In Salzgitter hat die TAG ihren Leerstand seit 2011 von
    24 Prozent auf 15,5 Prozent (2014) gesenkt. Das entspricht einem
    Rückgang von 35 Prozent.

    Über die TAG Immobilien AG

    Die TAG Immobilien AG ist ein im MDAX gelistetes börsennotiertes
    Unternehmen mit einer mehr als 125-jährigen Geschichte. Die
    Hauptstandorte sind der Großraum Hamburg und Berlin, die Region
    Salzgitter sowie Thüringen/Sachsen und Nordrhein-Westfalen. Insgesamt
    bewirtschaftet TAG aktuell rund 75.000 Wohnungen sowie dazugehörige
    Gewerbeflächen, Garagen und Pkw-Stellplätze. Ziel des Unternehmens
    ist es, die Wohnqualität für seine Mieter zu verbessern. So passt die
    TAG etwa ihre Bestände den modernen Wohnbedürfnissen an, engagiert
    sich im Umfeld der Wohnquartiere und fördert eine gute Nachbarschaft.
    Durch ein umsichtiges Management seiner Immobilien und eine
    zukunftsorientierte Entwicklung seines Portfolios senkt der Konzern
    kontinuierlich den Leerstand und steigert den Wert seines
    Gesamtportfolios.

    OTS: TAG Immobilien AG
    newsroom: http://www.presseportal.de/pm/50632
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_50632.rss2
    ISIN: DE0008303504

    Pressekontakt:
    TAG Immobilien AG
    Head of Investor & Public Relations
    Dominique Mann
    Tel. +49 (0) 40 380 32 300
    Fax +49 (0) 40 380 32 390
    pr@tag-ag.com

    Ansprechpartner für die Mieterstudie:
    Thöring & Stuhr
    Kommunikationsberatung
    Claudia Thöring
    Mittelweg 19 - D-20148 Hamburg
    Tel: +49 40 207 6969 82
    mobil: +49 170 2150 146
    Claudia.Thoering@corpnewsmedia.de


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