checkAd

     499  0 Kommentare Postbank-Beschäftigte streiken weiter für Kündigungsschutz

    BONN/ESSEN (dpa-AFX) - Postbank-Beschäftigte in Nordrhein-Westfalen haben am Montag ihre Warnstreiks für einen verlängerten Kündigungsschutz und mehr Geld fortgesetzt. Die Verkaufspläne der Deutschen Bank für die Postbank änderten nichts an der unsicheren Situation der Beschäftigten, sagte der Landesfachbereichsleiter NRW der Gewerkschaft Verdi, Frank Fassin. "Daher wird so lange gestreikt, bis wir einen Tarifvertrag mit Kündigungsschutz erreicht haben." Betroffen seien am Montag voraussichtlich mehr als die Hälfte der 148 Postbank-Filialen in NRW. Rund 1500 Beschäftigte nähmen teil. Die zentrale Kundgebung sollte am Montagmittag in Essen stattfinden.

    Die Deutsche Bank hatte am Wochenende angekündigt, die Mehrheit an der Postbank zu verkaufen. Arbeitnehmervertreter befürchten Jobabbau. Ursprünglich sollten die Warnstreiks am Montagabend enden. Jetzt gehen sie zunächst unbefristet weiter. Verdi will in dem Tarifkonflikt fünf Prozent mehr Gehalt und eine Verlängerung des Kündigungsschutzes bis 2020 durchsetzen./rs/DP/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Postbank-Beschäftigte streiken weiter für Kündigungsschutz Postbank-Beschäftigte in Nordrhein-Westfalen haben am Montag ihre Warnstreiks für einen verlängerten Kündigungsschutz und mehr Geld fortgesetzt. Die Verkaufspläne der Deutschen Bank für die Postbank änderten nichts an der unsicheren Situation …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer