checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  858  0 Kommentare Dax geht nach Kurssprung die Luft aus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Wie gewonnen, so zerronnen: Nach seinem starken Wochenauftakt ist dem deutschen Aktienmarkt am Dienstag wieder die Luft ausgegangen. Zum Handelsende verzeichnete der Leitindex Dax ein deutliches Minus von 1,89 Prozent auf 11 811,66 Punkte. Marktteilnehmern zufolge belasteten der stärkere Euro sowie enttäuschende US-Konjunkturdaten. Die Konsumlaune in den Vereinigten Staaten hatte sich im April überraschend eingetrübt.

    Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es um 1,86 Prozent auf 20 917,58 Punkte bergab. Der Technologiewerte-Index TecDax sank um 1,79 Prozent auf 1647,75 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    28.030,25€
    Basispreis
    1,81
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Long
    24.803,65€
    Basispreis
    1,82
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    COMMERZBANK AM DAX-ENDE - KAPITALERHÖHUNG ÜBERSCHATTET ZAHLEN

    Auch die Lage im Griechenland-Streit behielten die Anleger im Blick. Brüssel reagierte zurückhaltend auf die Ankündigung von Ministerpräsident Alexis Tsipras, wonach ein Kompromiss mit den Geldgebern bis zum 9. Mai möglich sei.

    Bei den Einzelwerten stand die Commerzbank im Fokus. Die am Vorabend nach Börsenschluss vorgelegten Zahlen für das erste Quartal hatten zwar die Schätzungen der Analysten übertroffen, wurden aber von einer Kapitalerhöhung überschattet. Vorrangiges Ziel der Maßnahme ist es, das Kapitalpolster zu stärken. Die Bank reagiert damit auf die immer strengeren Anforderungen von Aufsehern und Investoren. Die Papiere des teilverstaatlichten Geldhauses brachen als Dax-Schlusslicht um 5,73 Prozent auf 12,175 Euro ein.

    AIRBUS AM MDAX-ENDE - STEIGENDER EUROKURS BELASTET

    Über weite Strecken gute Laune herrschte dagegen bei den Aktionären von Daimler , nachdem der Autobauer dank einer erfolgreichen Modelloffensive seinen Gewinn im ersten Quartal deutlich gesteigert hatte. Daimler-Anteilsscheine legten bis zum Nachmittag teils deutlich zu, drehten dann aber im Zuge des stärker bröckelnden Gesamtmarktes ins Minus. Zum Handelsschluss verloren sie 0,69 Prozent.

    Lesen Sie auch

    Mit minus 4,26 Prozent sackten die Anteilsscheine von Airbus an das Ende im MDax. Händler machten dafür den wieder aufgewerteten Euro verantwortlich, der den Gewinn des in US-Dollar abrechnenden Flugzeugbauers schmälert. Überzeugend ausgefallene Quartalszahlen beim Werkzeugmaschinenbauer DMG Mori Seiki honorierten die Anleger mit einem Kursplus von 1,27 Prozent, womit die Aktie den ersten Platz im MDax belegte. Das früher unter dem Namen Gildemeister bekannte Unternehmen war mit kräftigen Zuwächsen bei Umsatz und Gewinn ins Jahr gestartet.

    DEUTLICHE VERLUSTE AUCH IN PARIS UND LONDON

    Im TecDax verloren die Papiere des kriselnden Spezialmaschinenbauers Aixtron nach Quartalszahlen 0,89 Prozent.

    Der EuroStoxx 50 büßte 1,49 Prozent auf 3715,42 Punkte ein. Kräftig nach unten ging es auch für den Pariser Cac-40-Index und den Londoner FTSE-100-Index. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial stand zum europäischen Börsenschluss leicht im Plus.

    EUROKURS LEGT DEUTLICH ZU

    Am deutschen Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,12 Prozent am Vortag auf 0,13 Prozent. Der Rentenindex Rex zog um 0,18 Prozent auf 140,98 Punkte an. Für den Bund-Future ging es um 0,05 Prozent auf 159,25 Punkte hoch. Der Kurs des Euro legte deutlich zu: Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,0927 (Montag: 1,0822) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9152 (0,9240) Euro./ajx/he

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Dax geht nach Kurssprung die Luft aus Wie gewonnen, so zerronnen: Nach seinem starken Wochenauftakt ist dem deutschen Aktienmarkt am Dienstag wieder die Luft ausgegangen. Zum Handelsende verzeichnete der Leitindex Dax ein deutliches Minus von 1,89 Prozent auf 11 811,66 Punkte. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer