checkAd

    Aktien  1821  0 Kommentare Aktien im Fokus – Münchener Rück

    Heute soll die Aktienkursentwicklung der Münchener Rück analysiert werden. Der ausgewählte Titel stellt sich aus Sicht der technischen Analyse interessant dar und könnte kurzfristig eine Trading-Chance bieten.

    Die Aktie der Münchener Rück hat in den letzten zwei Wochen gut 13 Prozent von ihren Hochs aus 2015 korrigiert. Die positive mittelfristige charttechnische Situation steht auf Messers Schneide und es könnte sich in den nächsten Tagen entscheiden, ob der Aktienkurs die Kraft entwickeln kann, wieder nach oben abzudrehen.

    Der Chart zeigt die angespannte charttechnische Situation der Münchener Rück. Neben dem Kerzenchart sind auch die 100-Tage-Linie und die 200-Tage-Linie eingezeichnet. Auf der rechten Seite kann man das Preis-Volumen-Profil der letzten 100 Handelstage erkennen. Die waagerechten Balken des Preis-Volumen-Profil-Indikators stellen das zusammengefasste Volumen für die jeweilige Preiszone dar. Je größer der waagerechte Balken ist, desto höher war der Umsatz in diesem Kursbereich. Anhand des Preis-Volumen-Profils kann man sehr schnell erkennen, welche Kursbereiche in einem Chart von hoher Umverteilung gekennzeichnet sind.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Münchener Rück AG!
    Long
    396,87€
    Basispreis
    2,85
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Short
    450,04€
    Basispreis
    2,88
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Fall der Aktie der Münchener Rück ist klar zu erkennen, dass die Kursmarke von 177 Euro im Zentrum des Interesses stehen könnte. An dieser Marke gab es in den letzten 100 Tagen hohe Volumina zu verzeichnen. Oder anders formuliert, diese Marke könnte für viele Münchener Rück-Aktionäre wichtig werden. Bei 181,65 Euro, und somit in der Nähe der 177-Euro-Marke, verläuft die 100-Tage-Linie. Auch wenn die 100-Tage-Linie kurzfristig unterschritten wurde, so liegt sie doch noch, ausgehend von den aktuellen Kursständen, in greifbarer Nähe. Deshalb könnte der Bruch der 100-Tage-Linie noch nicht als nachhaltig bezeichnet werden.

    Es könnte aus Sicht der Charttechnik weiterhin die Möglichkeit bestehen, dass die Kurszone um 177 Euro hält und vielleicht die 100-Tage-Linie wieder zurückerobert wird. In diesem Fall könnte das offene Gap eine gewisse Anziehungskraft ausüben und kurzfristig anvisiert werden. Der obere Rand des Gaps verläuft bei 189 Euro oder cirka 6 Prozent über den aktuellen Kursen. Der Kurs der Münchener Rück müsste also die wichtige Marke bei 177 Euro halten, um kurzfristig das Gap schließen zu können.

    Sollte der Kurs der Münchener Rück-Aktie signifikant unterhalb von 177 Euro schließen, dann könnte sich die Korrektur weiter beschleunigen und erst bei der nächsten charttechnischen Unterstützungszone im Bereich von 169 Euro Halt machen. Das würde nichts anderes bedeuten, als das die gesamte Jahresperformance der Münchener Rück-Aktie, die mit Jahreshöchstkursen um 206 bei cirka 24 Prozent lag, zunichte gemacht werden würde. Um sich aus der charttechnisch angespannten Situation zu retten, müssten die Bullen nun also aktiv werden und Flagge im Orderbuch der Münchener Rück zeigen.

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Oliver Bossmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Oliver Bossmann ist bei ETX Capital als Marktanalyst tätig. Er arbeitet seit über zehn Jahren in der Finanzbranche und hat sich auf den Bereich CFD- und FX-Trading spezialisiert. Zuletzt war er bei dem amerikanischen Forex-Broker FXCM als Marktanalyst angestellt und leitete den Unternehmensbereich FXCM Research in Deutschland. Bis 2009 verwaltete er als Head of Trading beim Broker FX Flat private und institutionelle Kundengelder in Form eines Managed Accounts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Oliver Bossmann
    Aktien Aktien im Fokus – Münchener Rück Heute soll die Aktienkursentwicklung der Münchener Rück analysiert werden. Der ausgewählte Titel stellt sich aus Sicht der technischen Analyse interessant dar und könnte kurzfristig eine Trading-Chance bieten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer