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2G Energy AG: Konzern-Umsatz 2014 mit 186,6 Mio. EUR (Vj. 126,1 Mio. EUR) auf Rekordniveau
DGAP-News: 2G Energy AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
2G Energy AG: Konzern-Umsatz 2014 mit 186,6 Mio. EUR (Vj. 126,1 Mio.
EUR) auf Rekordniveau
30.04.2015 / 07:30
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- EBIT von 3,1 Mio. EUR auf 11,3 Mio. EUR gestiegen
- Prognose 2015: Umsatz 140 - 160 Mio. EUR / EBIT-Marge 5 - 7 %
- 2G erhält Auftrag in den USA mit einer Leistung von 3,2 MW
- Bedeutung größerer Kunden und des Auslandsgeschäfts nehmen zu,
mittelfristiges Umsatzziel von bis zu 300 Mio. EUR steht unverändert
Heek, 30. April 2015 - Die 2G Energy AG (ISIN DE000A0HL8N9), einer der
führenden deutschen Hersteller von Kraft-Wärme-Kopplungs-(KWK)-Anlagen, hat
im Geschäftsjahr 2014 nach noch vorläufigen Zahlen einen Konzern-Umsatz in
Höhe von 186,6 Mio. EUR (Vorjahr: 126,1 Mio. EUR) und damit den höchsten
Umsatz in ihrer Unternehmensgeschichte erwirtschaftet. Der bisherige
Rekordwert von 167,3 Mio. EUR wurde im Geschäftsjahr 2011 erzielt.
Die Gesamtleistung der 2G belief sich auf rund 189,6 Mio. EUR (Vorjahr
137,5 Mio. EUR) Damit betrug die Erhöhung des Bestands an unfertigen
Arbeiten im Jahr 2014 2,9 Mio. EUR nach 11,3 Mio. EUR im Vorjahr. Das
Unternehmen erzielte gemäß HGB-Rechnungslegung ein gegenüber dem Vorjahr
deutlich erhöhtes Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von circa 11,3
Mio. EUR (Vorjahr: 3,1 Mio. EUR). Das entspricht einer EBIT-Marge von 6,1 %
(Vorjahr: 2,5 %).
Das Geschäftsjahr 2014 war in den ersten sieben Monaten geprägt von
vorgezogenen KWK-Anlagen-Bestellungen in Deutschland aufgrund der Novelle
des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) mit Wirkung zum 1. August 2014.
Entsprechend stark fiel das Deutschlandgeschäft sowohl für Biogas als auch
für Erdgas betriebene KWK-Module im Vergleich zu den internationalen
Märkten aus. Der Auslandsanteil der Umsätze ist mit rund 21 % (Vorjahr 22
%) gegenüber dem Vorjahr dennoch nahezu konstant geblieben. Dies ist ein
starkes Indiz, dass die Unternehmensstrategie der Diversifizierung über
Gasarten und Regionen hinweg kontinuierlich erfolgreich umgesetzt wird.
Umsatz in Großbritannien wuchs von 1,7 Mio. EUR auf 14,9 Mio. EUR
Den stärksten ausländischen Absatzmarkt stellte im Geschäftsjahr 2014
Großbritannien dar. Die dort ansässige 2G Energy Ltd. erreichte mit rund
14,9 Mio. EUR (Vorjahr 1,7 Mio. EUR) eine erhebliche Umsatzausweitung und
einen beachtlichen Anteil am Konzernumsatz von circa 8 Prozent.
- EBIT von 3,1 Mio. EUR auf 11,3 Mio. EUR gestiegen
- Prognose 2015: Umsatz 140 - 160 Mio. EUR / EBIT-Marge 5 - 7 %
- 2G erhält Auftrag in den USA mit einer Leistung von 3,2 MW
- Bedeutung größerer Kunden und des Auslandsgeschäfts nehmen zu,
mittelfristiges Umsatzziel von bis zu 300 Mio. EUR steht unverändert
Heek, 30. April 2015 - Die 2G Energy AG (ISIN DE000A0HL8N9), einer der
führenden deutschen Hersteller von Kraft-Wärme-Kopplungs-(KWK)-Anlagen, hat
im Geschäftsjahr 2014 nach noch vorläufigen Zahlen einen Konzern-Umsatz in
Höhe von 186,6 Mio. EUR (Vorjahr: 126,1 Mio. EUR) und damit den höchsten
Umsatz in ihrer Unternehmensgeschichte erwirtschaftet. Der bisherige
Rekordwert von 167,3 Mio. EUR wurde im Geschäftsjahr 2011 erzielt.
Die Gesamtleistung der 2G belief sich auf rund 189,6 Mio. EUR (Vorjahr
137,5 Mio. EUR) Damit betrug die Erhöhung des Bestands an unfertigen
Arbeiten im Jahr 2014 2,9 Mio. EUR nach 11,3 Mio. EUR im Vorjahr. Das
Unternehmen erzielte gemäß HGB-Rechnungslegung ein gegenüber dem Vorjahr
deutlich erhöhtes Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von circa 11,3
Mio. EUR (Vorjahr: 3,1 Mio. EUR). Das entspricht einer EBIT-Marge von 6,1 %
(Vorjahr: 2,5 %).
Das Geschäftsjahr 2014 war in den ersten sieben Monaten geprägt von
vorgezogenen KWK-Anlagen-Bestellungen in Deutschland aufgrund der Novelle
des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) mit Wirkung zum 1. August 2014.
Entsprechend stark fiel das Deutschlandgeschäft sowohl für Biogas als auch
für Erdgas betriebene KWK-Module im Vergleich zu den internationalen
Märkten aus. Der Auslandsanteil der Umsätze ist mit rund 21 % (Vorjahr 22
%) gegenüber dem Vorjahr dennoch nahezu konstant geblieben. Dies ist ein
starkes Indiz, dass die Unternehmensstrategie der Diversifizierung über
Gasarten und Regionen hinweg kontinuierlich erfolgreich umgesetzt wird.
Umsatz in Großbritannien wuchs von 1,7 Mio. EUR auf 14,9 Mio. EUR
Den stärksten ausländischen Absatzmarkt stellte im Geschäftsjahr 2014
Großbritannien dar. Die dort ansässige 2G Energy Ltd. erreichte mit rund
14,9 Mio. EUR (Vorjahr 1,7 Mio. EUR) eine erhebliche Umsatzausweitung und
einen beachtlichen Anteil am Konzernumsatz von circa 8 Prozent.
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