checkAd

    ROUNDUP  491  0 Kommentare Lafarge und Holcim vor Zusammenschluss zuversichtlich für 2015

    ZÜRICH/PARIS (dpa-AFX) - Die fusionswilligen Baustoffkonzerne Holcim und Lafarge blicken weiter optimistisch auf das Jahr ihres geplanten Zusammenschlusses. Laut dem französischen Lafarge-Konzern beginnt nun die "finale Phase" der Fusion, die zu 1,4 Milliarden Euro Kostenersparnis führen soll. Beide Unternehmen bestätigten am Donnerstag außerdem ihre jeweiligen Ziele für 2015 und rechnen mit einer weiteren Erholung in der Baubranche, die vor allem von den Schwellenländern getrieben sein dürfte.

    Bei Holcim drückte der starke Schweizer Franken weiter auf den Umsatz, der um drei Prozent auf knapp vier Milliarden Franken (3,8 Mrd Euro) sank und damit etwa die Erwartungen traf. Unter dem Strich vervierfachte sich der Gewinn nach Minderheiten zwar fast auf 310 Millionen Franken - hier hatten Analysten aber noch mehr erwartet. Hauptgrund für den deutlichen Gewinnsprung: Holcim hatte seine Beteiligung an Siam City Cement verkauft.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Heidelberg Materials!
    Long
    88,60€
    Basispreis
    0,76
    Ask
    × 12,39
    Hebel
    Short
    103,00€
    Basispreis
    0,80
    Ask
    × 11,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Lafarge konnte in den ersten drei Monaten seinen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um 17 Prozent auf 403 Millionen Euro steigern - das war mehr als Experten erwartet hatten. Bei knapp 2,8 Milliarden Euro Umsatz standen unter dem Strich allerdings 96 Millionen Verlust - hier hatten Analysten allerdings ein noch tieferes Minus auf dem Zettel.

    Für die Fusion von Holcim und Lafarge rückt indes die Stunde der Wahrheit näher. Am 8. Mai soll bei Holcim eine außerordentliche Generalversammlung stattfinden, um einen Zusammenschluss vor der Sommerpause zu ermöglichen. Im Juli soll der Deal nach letztem Stand über die Bühne gehen. Zuletzt hatte es unter Großaktionären Streit um die Modalitäten des Zusammenschlusses und Personalien im Management gegeben.

    Am Mittwoch hatte der zweitgrößte Holcim-Aktionär Eurocement nach längerem Zögern dem Vorhaben seine Unterstützung zugesagt. Außerdem haben die beiden Konzerne den Aufsichtsbehörden in den USA konkrete Vorschläge für den Verkauf von Unternehmensteilen vorgelegt, um deren Zustimmung für die Fusion zu bekommen./mmb/men/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Lafarge und Holcim vor Zusammenschluss zuversichtlich für 2015 Die fusionswilligen Baustoffkonzerne Holcim und Lafarge blicken weiter optimistisch auf das Jahr ihres geplanten Zusammenschlusses. Laut dem französischen Lafarge-Konzern beginnt nun die "finale Phase" der Fusion, die zu 1,4 Milliarden Euro …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer