checkAd

    ROUNDUP  466  0 Kommentare Südzucker-Vorstand verkleinert - Chefwechsel bei Cropenergies

    MANNHEIM (dpa-AFX) - Nach schlechten Zahlen dreht sich in den Vorständen von Europas größtem Zuckerhersteller Südzucker und dessen Tochter Cropenergies das Personalkarussell. Wie der Konzern am Donnerstag in Mannheim mitteilte, hat Lutz Guderjahn den Südzucker-Vorstand verlassen. Er habe sein Mandat niedergelegt und seine Tätigkeiten für das Unternehmen beendet. Guderjahns bisherige Ressorts - unter anderen Bioethanol, Forschung und Entwicklung - würden von den verbleibenden vier Vorstandsmitgliedern übernommen.

    Südzuckers Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) war im Geschäftsjahr 2014/15 deutlich auf 180 Millionen Euro eingebrochen (Vorjahr: 622 Mio Euro). Dem Konzern machen die niedrigen Preise für Zucker und Biokraftstoff schwer zu schaffen. Die Erlöse gingen von 7,5 Milliarden Euro auf 6,8 Milliarden Euro zurück.

    Bei dem Bioethanol-Hersteller Cropenergies hat Vorstand Marten Keil seinen Hut genommen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Aufsichtsrat habe Joachim Lutz mit sofortiger Wirkung zum Sprecher des Vorstands ernannt. Er war seit 2006 Finanzvorstand bei Cropenergies. Als neue Vorstandsmitglieder bestellte das Kontrollgremium Stephan Meeder und Michael Friedmann. Gründe für die Wechsel wollte ein Konzernsprecher nicht nennen./cco/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Südzucker-Vorstand verkleinert - Chefwechsel bei Cropenergies Nach schlechten Zahlen dreht sich in den Vorständen von Europas größtem Zuckerhersteller Südzucker und dessen Tochter Cropenergies das Personalkarussell. Wie der Konzern am Donnerstag in Mannheim mitteilte, hat Lutz Guderjahn den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer