checkAd

    Griechenland  7786  0 Kommentare Griechischer Staatsbankrott im Euro droht - Grexit oder Transferunion?

    Der Thüringer CDU-Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann hat seine Partei aufgefordet, jetzt über die Frage eines dritten Hilfspakets für Griechenland zu diskutieren. „Die verlängerten Finanzhilfen für Griechenland enden bereits im Juni 2015. Es wird höchste Zeit, dass wir innerhalb der Union nun die Debatte führen, wie es danach weitergehen soll“, schreibt Hauptmann auf Zeit Online und warnt: “Wir können nicht riskieren, über die Frage nach weiteren Griechenlandhilfen im Eilverfahren entscheiden zu müssen.“

    Systemwechsel zu einer langfristigen Transferunion

    Ein drittes Hilfspaket für Griechenland lehnt Hauptmann ab. „Damit würden wir den Systemwechsel in der Eurozone einläuten – hin zu einer langfristigen Transferunion“, schreibt er. Die einzige Alternative sei ein echter griechischer Staatsbankrott im Euro mit anschließenden Verhandlungen über einen Austritt Griechenlands aus dem Euro. „Mir ist bewusst, dass es den Grexit nicht zum Nulltarif gibt. Langfristig ist er die wirtschaftlich vernünftigste Option, sowohl für Griechenland als auch für die EU“, schreibt Hauptmann weiter.

    Der Thüringer CDU-Bundestagsabgeordnete Hauptmann gehört zu den 29 Abgeordneten, die eine Verlängerung der Griechenland-Hilfen im Bundestag zuletzt abgelehnt hatten. 108 Abgeordnete der Union hatten zwar zugestimmt, in einer Erklärung aber zugleich ihre Bedenken geäußert.
     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Griechenland Griechischer Staatsbankrott im Euro droht - Grexit oder Transferunion? Die verlängerten Finanzhilfen für Griechenland enden bereits im Juni 2015. Es wird höchste Zeit, dass wir innerhalb der Union nun die Debatte führen, wie es danach weitergehen soll, fordert der Thüringer CDU-Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer