checkAd

     519  0 Kommentare Junge Union fordert Verschärfung des Streikrechts

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Junge Union fordert ein schärferes Streikrecht, um Auswirkungen von Gewerkschaftsprotesten für die Bevölkerung - etwa Eltern oder Pendler - abzumildern. Streiks in Kitas, im Luft- und Bahnverkehr oder bei der Energie- und Wasserversorgung dürfe es nur mit viertägiger Vorankündigung geben und wenn zuvor ein Schlichtungs- oder Mediationsverfahren angestrengt wurde, sagte der JU-Vorsitzende Paul Ziemiak der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

    "Die Bürger müssen sich auf die Probleme einstellen können, die ihnen Streiks bereiten. Es kann nicht sein, dass Lokführer, Piloten, Lehrer ihre Position ausnutzen und die Bevölkerung so unter Druck setzen. Wir dürfen nicht zum Spielball kleiner Interessengruppen werden", sagte Ziemiak. Die von Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) vorgelegte Änderung zur Tarifeinheit sei nicht ausreichend. "Wir brauchen entsprechende Änderungen des Tarifvertragsgesetzes."

    1993 habe die Zahl der bestreikten Unternehmen bei 413 Betrieben gelegen. 2013 seien es 1384 gewesen. "Man hat inzwischen das Gefühl, es wird alle zwei Wochen gestreikt." Durch die Streiks vor allem bei der Bahn und bei der Lufthansa entstünden Milliardenschäden. Ziemiak: "Deutschland verliert dadurch an Wettbewerbsfähigkeit."/du/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Junge Union fordert Verschärfung des Streikrechts Die Junge Union fordert ein schärferes Streikrecht, um Auswirkungen von Gewerkschaftsprotesten für die Bevölkerung - etwa Eltern oder Pendler - abzumildern. Streiks in Kitas, im Luft- und Bahnverkehr oder bei der Energie- und Wasserversorgung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer