checkAd

    WDH/ROUNDUP  377  0 Kommentare Disney steigert Umsatz und Gewinn deutlich

    (Wiederholung: Millionen statt Million im zweiten Absatz)

    BURBANK (dpa-AFX) - Ein starkes Geschäft in Vergnügungsparks und mit dem Verkauf von Fanartikeln lässt beim Medienriesen Disney die Kassen klingeln. Der Gewinn stieg im vergangenen Vierteljahr im Jahresvergleich um zehn Prozent auf gut 2,1 Milliarden Dollar (rund 1,89 Mrd Euro). Der Umsatz wuchs in dem Ende März abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal um sieben Prozent auf 12,46 Milliarden Dollar, wie Disney am Dienstag mitteilte.

    Im Geschäft mit Fanartikeln gab es einen besonders deutlichen Zuwachs beim operativen Gewinn mit einem Plus von 32 Prozent auf 362 Millionen Dollar. Auslöser waren vor allem Produkte zum Film "Frozen" ("Die Eiskönigin"), die sich zu einem Dauerbrenner entwickelt haben, sowie Artikel mit den "Avengers"-Superhelden. Der Umsatz der Sparte erreichte nach einem Zuwachs von zehn Prozent fast eine Milliarde Dollar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Meta Platforms!
    Long
    472,09€
    Basispreis
    2,47
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Short
    522,38€
    Basispreis
    2,70
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das wog den Rückgang an den Kinokassen auf, wo der Animationsfilm "Baymax" es nicht ganz mit dem riesigen Erfolg der "Eiskönigin" vor einem Jahr aufnehmen konnte. Der Umsatz der Studio-Sparte sank um sechs Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar und das operative Ergebnis um zehn Prozent auf 427 Millionen Dollar. Im laufenden Quartal kann sich Disney aber wieder auf einen Geldregen einstellen: Der zweite "Avengers"-Film spielte gerade am ersten Wochenende gut 191 Millionen Dollar ein - der zweitbeste Kinostart in den USA.

    Die Freizeitparks steuerten mit 566 Millionen Dollar einen um 24 Prozent höheren operativen Gewinn bei. Dabei saß das Geld bei den US-Besuchern so locker, dass der Zuwachs die Rückgänge im internationalen Geschäft mehr als ausglich. Im immer wieder mit Problemen kämpfenden Disneyland Paris gab es höhere Kosten, die teilweise durch Preiserhöhungen aufgefangen wurden.

    Die Disney-Aktie legte vorbörslich um rund zwei Prozent zu. Der Konzern, der seine Quartalszahlen üblicherweise erst nach US-Börsenschluss vorlegt, hatte die Veröffentlichung diesmal vorgezogen. Grund war eine Trauerfeier für den am Wochenende verstorbenen Internet-Unternehmer David Goldberg. Seine Witwe, die Facebook -Managerin Sheryl Sandberg, ist Mitglied im Verwaltungsrat von Disney. Goldberg hatte einen tödlichen Sportunfall erlitten./so/DP/stb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/ROUNDUP Disney steigert Umsatz und Gewinn deutlich Ein starkes Geschäft in Vergnügungsparks und mit dem Verkauf von Fanartikeln lässt beim Medienriesen Disney die Kassen klingeln. Der Gewinn stieg im vergangenen Vierteljahr im Jahresvergleich um zehn Prozent auf gut 2,1 Milliarden Dollar (rund …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer