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Intershop veröffentlicht Zahlen für die ersten drei Monate 2015 (deutsch)
Intershop veröffentlicht Zahlen für die ersten drei Monate 2015
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Quartalsergebnis
Intershop veröffentlicht Zahlen für die ersten drei Monate 2015
06.05.2015 / 08:24
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- Positiver Trend bei Produkterlösen (Lizenzen und Wartung) setzt sich
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fort
- Turnaround auf EBITDA-Basis: +0,7 Mio. Euro (Vj.: -0,7 Mio. Euro)
- EBIT verbessert, aber noch negativ: -0,4 Mio. Euro (Vj.: -1,7 Mio.
Euro)
- Liquiditätszuwachs durch positiven operativen Cashflow
Jena, 6. Mai 2015 - Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1),
führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den
Omni-Channel-Commerce, hat im ersten Quartal 2015 deutliche Fortschritte
beim Umbau vom Serviceunternehmen zu einem ganzheitlichen
Omni-Channel-Commerce-Lösungsanbieter erzielt. Dabei lag die Entwicklung
trotz rückläufiger Umsatzerlöse in allen Geschäftssegmenten über den
Erwartungen des Managements.
Insgesamt erzielte Intershop in den ersten drei Monaten 2015 im Konzern
Umsatzerlöse in Höhe von 10,0 Mio. Euro, ein Rückgang um 17 % gegenüber dem
Vorjahreszeitraum. Ursächlich für die sinkenden Erlöse sind zum einen der
Verkauf der Online-Marketing-Tochter SoQuero im Jahr 2014 sowie zum anderen
die Umsatzrückgänge mit zwei langjährigen Großkunden. Bereinigt um beide
Effekte ergab sich ein Anstieg der Erlöse um 6 %, der sowohl auf einem
deutlichen Anstieg der Produktumsätze als auch der Serviceumsätze mit Neu-
und Bestandskunden beruht.
Bei den Produktumsätzen (Lizenzen und Wartung) setzte sich der positive
Trend basierend auf dem Strategiewechsel mit einer Steigerung von 11 % auf
3,3 Mio. Euro weiter fort. Davon entfielen rund 1,3 Mio. Euro auf
Lizenzumsätze, ein Plus von 18 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Die
Wartungsumsätze erhöhten sich um 6 % auf 2,0 Mio. Euro. Im Servicebereich
verringerte sich der Umsatz in den ersten drei Monaten 2015 um 26 % auf 6,7
Mio. Euro, wovon 5,1 Mio. Euro auf den Bereich Beratung und Schulung
entfiel. Hier machte sich der bereits erwähnte geringere Umsatz mit zwei
Großkunden bemerkbar. Bereinigt um diese Erlöse stieg der Beratungsumsatz
um 12 %. Die Erlöse im Bereich Full Service lagen mit 1,6 Mio. Euro leicht
unter dem Vorjahreszeitraum.
Im Zuge einer konsequenten Anpassung der Kostenstruktur verbesserte
Intershop im ersten Quartal 2015 seine Ergebnissituation deutlich. So
reduzierten sich die Umsatzkosten überproportional zum Erlösrückgang um 25
% auf 6,1 Mio. Euro. Die Bruttomarge stieg in der Folge signifikant von 32
% auf 39 %. Die betrieblichen Aufwendungen sanken um 24 % auf 4,3 Mio.
Euro. Das Ergebnis vor Abzug der Abschreibungen (EBITDA) war mit 0,7 Mio.
Euro positiv (Vorjahr: -0,7 Mio. Euro). Auch das Ergebnis der betrieblichen
Tätigkeit (EBIT) verbesserte sich deutlich von -1,7 Mio. Euro auf -0,4 Mio.
Euro. Insgesamt erzielte Intershop im ersten Quartal 2015 ein
Periodenergebnis nach Steuern von -0,5 Mio. Euro (Vorjahr: -1,8 Mio. Euro).
Das Ergebnis je Aktie lag bei -0,02 Euro. Im Vorjahr stand ein Wert von
-0,06 Euro zu Buche.
Auch die Liquiditätssituation hat sich seit dem Jahresende 2014 klar
verbessert. Die liquiden Mittel stiegen von 6,4 Mio. Euro auf 7,3 Mio.
Euro. Der operative Cashflow erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal
von 0,7 Mio. Euro auf 1,5 Mio. Euro.
Jochen Moll, Sprecher des Vorstands der Intershop Communications AG: "Eine
hohe Zahl neuer Kunden und der deutliche Anstieg der Umsatzerlöse im
Produktbereich sowie der bereinigten Serviceumsätze im üblicherweise
schwächeren ersten Quartal zeigen, dass Intershop im vergangenen Jahr die
Weichen richtig gestellt hat, um mittelfristig wieder wachsende Umsätze in
allen Geschäftssegmenten zu erzielen. Auch ergebnisseitig haben wir uns
deutlich verbessert und unsere Kosten fest im Griff. Mittelfristig werden
wir die Abhängigkeit von einzelnen Großkunden weiter reduzieren und auf
Basis einer starken Neukundenentwicklung wieder profitabel wachsen."
Zu einer positiven Geschäftsentwicklung beitragen wird auch die vor wenigen
Tagen erfolgte Zusage für ein Finanzierungspaket in Höhe von 6 Mio. Euro,
das einen avisierten Kredit mit der Sparkasse Jena-Saale-Holzland umfasst,
der durch eine Bürgschaft des Landes Thüringen wesentlich besichert wird.
Dazu Ludwig Lutter, Finanzvorstand der Intershop Communications AG: "Das
Finanzierungspaket vergrößert mittelfristig unseren finanziellen Spielraum
erheblich und ermöglicht die Forcierung unserer ambitionierten
Produktinnovationen im B2B-Segment und im Bereich SaaS-Lösungen."
Der Zwischenbericht der ersten drei Monate 2015 steht zum Download unter
http://www.intershop.de/investoren-finanzberichte bereit.
Kontakt:
Investor Relations
Heide Rausch
T: +49-3641-50-1000
F: +49-3641-50-1309
ir@intershop.de
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353117 06.05.2015