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    Intershop veröffentlicht Zahlen für die ersten drei Monate 2015

    DGAP-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e):

    Quartalsergebnis

    Intershop veröffentlicht Zahlen für die ersten drei Monate 2015

    06.05.2015 / 08:24

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    - Positiver Trend bei Produkterlösen (Lizenzen und Wartung) setzt sich

    fort

    - Turnaround auf EBITDA-Basis: +0,7 Mio. Euro (Vj.: -0,7 Mio. Euro)

    - EBIT verbessert, aber noch negativ: -0,4 Mio. Euro (Vj.: -1,7 Mio.

    Euro)

    - Liquiditätszuwachs durch positiven operativen Cashflow

    Jena, 6. Mai 2015 - Die Intershop Communications AG (ISIN: DE000A0EPUH1),

    führender unabhängiger Anbieter innovativer Lösungen für den

    Omni-Channel-Commerce, hat im ersten Quartal 2015 deutliche Fortschritte

    beim Umbau vom Serviceunternehmen zu einem ganzheitlichen

    Omni-Channel-Commerce-Lösungsanbieter erzielt. Dabei lag die Entwicklung

    trotz rückläufiger Umsatzerlöse in allen Geschäftssegmenten über den

    Erwartungen des Managements.

    Insgesamt erzielte Intershop in den ersten drei Monaten 2015 im Konzern

    Umsatzerlöse in Höhe von 10,0 Mio. Euro, ein Rückgang um 17 % gegenüber dem

    Vorjahreszeitraum. Ursächlich für die sinkenden Erlöse sind zum einen der

    Verkauf der Online-Marketing-Tochter SoQuero im Jahr 2014 sowie zum anderen

    die Umsatzrückgänge mit zwei langjährigen Großkunden. Bereinigt um beide

    Effekte ergab sich ein Anstieg der Erlöse um 6 %, der sowohl auf einem

    deutlichen Anstieg der Produktumsätze als auch der Serviceumsätze mit Neu-

    und Bestandskunden beruht.

    Bei den Produktumsätzen (Lizenzen und Wartung) setzte sich der positive

    Trend basierend auf dem Strategiewechsel mit einer Steigerung von 11 % auf

    3,3 Mio. Euro weiter fort. Davon entfielen rund 1,3 Mio. Euro auf

    Lizenzumsätze, ein Plus von 18 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Die

    Wartungsumsätze erhöhten sich um 6 % auf 2,0 Mio. Euro. Im Servicebereich

    verringerte sich der Umsatz in den ersten drei Monaten 2015 um 26 % auf 6,7

    Mio. Euro, wovon 5,1 Mio. Euro auf den Bereich Beratung und Schulung

    entfiel. Hier machte sich der bereits erwähnte geringere Umsatz mit zwei

    Großkunden bemerkbar. Bereinigt um diese Erlöse stieg der Beratungsumsatz

    um 12 %. Die Erlöse im Bereich Full Service lagen mit 1,6 Mio. Euro leicht

    unter dem Vorjahreszeitraum.

    Im Zuge einer konsequenten Anpassung der Kostenstruktur verbesserte

    Intershop im ersten Quartal 2015 seine Ergebnissituation deutlich. So

    reduzierten sich die Umsatzkosten überproportional zum Erlösrückgang um 25

    % auf 6,1 Mio. Euro. Die Bruttomarge stieg in der Folge signifikant von 32

    % auf 39 %. Die betrieblichen Aufwendungen sanken um 24 % auf 4,3 Mio.

    Euro. Das Ergebnis vor Abzug der Abschreibungen (EBITDA) war mit 0,7 Mio.

    Euro positiv (Vorjahr: -0,7 Mio. Euro). Auch das Ergebnis der betrieblichen

    Tätigkeit (EBIT) verbesserte sich deutlich von -1,7 Mio. Euro auf -0,4 Mio.

    Euro. Insgesamt erzielte Intershop im ersten Quartal 2015 ein

    Periodenergebnis nach Steuern von -0,5 Mio. Euro (Vorjahr: -1,8 Mio. Euro).

    Das Ergebnis je Aktie lag bei -0,02 Euro. Im Vorjahr stand ein Wert von

    -0,06 Euro zu Buche.

    Auch die Liquiditätssituation hat sich seit dem Jahresende 2014 klar

    verbessert. Die liquiden Mittel stiegen von 6,4 Mio. Euro auf 7,3 Mio.

    Euro. Der operative Cashflow erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresquartal

    von 0,7 Mio. Euro auf 1,5 Mio. Euro.

    Jochen Moll, Sprecher des Vorstands der Intershop Communications AG: "Eine

    hohe Zahl neuer Kunden und der deutliche Anstieg der Umsatzerlöse im

    Produktbereich sowie der bereinigten Serviceumsätze im üblicherweise

    schwächeren ersten Quartal zeigen, dass Intershop im vergangenen Jahr die

    Weichen richtig gestellt hat, um mittelfristig wieder wachsende Umsätze in

    allen Geschäftssegmenten zu erzielen. Auch ergebnisseitig haben wir uns

    deutlich verbessert und unsere Kosten fest im Griff. Mittelfristig werden

    wir die Abhängigkeit von einzelnen Großkunden weiter reduzieren und auf

    Basis einer starken Neukundenentwicklung wieder profitabel wachsen."

    Zu einer positiven Geschäftsentwicklung beitragen wird auch die vor wenigen

    Tagen erfolgte Zusage für ein Finanzierungspaket in Höhe von 6 Mio. Euro,

    das einen avisierten Kredit mit der Sparkasse Jena-Saale-Holzland umfasst,

    der durch eine Bürgschaft des Landes Thüringen wesentlich besichert wird.

    Dazu Ludwig Lutter, Finanzvorstand der Intershop Communications AG: "Das

    Finanzierungspaket vergrößert mittelfristig unseren finanziellen Spielraum

    erheblich und ermöglicht die Forcierung unserer ambitionierten

    Produktinnovationen im B2B-Segment und im Bereich SaaS-Lösungen."

    Der Zwischenbericht der ersten drei Monate 2015 steht zum Download unter

    http://www.intershop.de/investoren-finanzberichte bereit.

    Kontakt:

    Investor Relations

    Heide Rausch

    T: +49-3641-50-1000

    F: +49-3641-50-1309

    ir@intershop.de

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    06.05.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Intershop Communications AG

    Intershop Tower

    07740 Jena

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)3641-50-0

    Fax: +49 (0)3641-50-1002

    E-Mail: ir@intershop.de

    Internet: www.intershop.de

    ISIN: DE000A0EPUH1, DE000A0C4ZE3

    WKN: A0EPUH, A0C4ZE

    Indizes: CDAX, PRIMEALL, TECHALLSHARE

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

    Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    353117 06.05.2015




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