checkAd

    KORREKTUR/Aktien Frankfurt Ausblick  792  0 Kommentare Dax dürfte mit leichten Verlusten starten

    (Korrigiert wird im ersten Absatz, dritter Satz, dass der Start niedriger rpt niedriger ausfällt.)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein Ende des Schlingerkurses im Dax ist noch nicht abzusehen. Am Donnerstag dürfte der deutsche Leitindex mit leichten Verlusten ins Rennen gehen, nachdem er an den vergangenen Tagen in großen Schwüngen um die Marke von 11 500 Punkte gependelt war. Der X-Dax als Indikator für den Dax signalisierte am Morgen einen um 0,18 Prozent niedrigeren Start bei 11 330 Punkten. Für den EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone zeichneten sich ebenfalls moderate Verluste ab.

    Die belastende Erholung des Euro und die Quartalsberichte der Unternehmen bleiben aktuell die wichtigsten Einflussfaktoren. Alleine sieben Dax-Unternehmen legen erstmals ihre Ergebnisse offen, zwei weitere hatten bereits Eckdaten veröffentlicht. Nicht nur politisch interessierte Anleger werfen zudem einen Blick auf die Unterhauswahl in Großbritannien, die knapp ausfallen dürfte. Immerhin hatte Amtsinhaber David Cameron für den Fall einer Wiederwahl ein Referendum über den Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union angekündigt. Impulse von den Weltbörsen gibt es derweil kaum.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.645,42€
    Basispreis
    2,73
    Ask
    × 12,39
    Hebel
    Long
    3.089,86€
    Basispreis
    2,84
    Ask
    × 11,87
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    LANXESS NACH PROGNOSEERHÖHUNG DAX-FAVORIT

    Besonders gefragt waren vorbörslich Lanxess-Aktien mit einem Aufschlag von über 3 Prozent. Beim Spezialchemiekonzern zeigt die Neuausrichtung Wirkung. Der operative Gewinn wuchs überraschend deutlich und Konzernchef Matthias Zachert konnte die Prognose für das laufende Jahr aufstocken. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sowie vor Sondereinflüssen soll nun auf 820 bis 860 Millionen Euro klettern. Bisher hatte das Unternehmen ihn in etwa auf dem Vorjahresniveau von 808 Millionen Euro gesehen.

    Auch HeidelCement-Aktien zeigten sich stark. Eine weiterhin gute Nachfrage in den USA und Großbritannien haben beim Baustoffkonzern die Geschäfte im Auftaktquartal angekurbelt. Zudem sorgten ein schwächerer Euro und niedrigere Energiepreise für Rückenwind. Das Ebitda legte in den ersten drei Monaten um 46 Prozent zu. Damit schnitt HeidelbergCement besser ab als Experten erwartet hatten. Der Umsatz kletterte um 12 Prozent.

    Im Minus lagen Allianz-Aktien , die tags zuvor den Dax nach eigenen Geschäftszahlen noch angeführt hatten. Der Versicherer schüttet 6,85 Euro je Anteilsschein aus. Zudem strichen die Experten von S&P Capital ihre Kaufempfehlung. Neue Kapitalanforderungen und das Niedrigzinsumfeld sorgten jedoch für Gegenwind, hieß es.

    Lesen Sie auch

    METRO RUTSCHEN AB NACH HANIEL-ANTEILSVERKAUF

    Im MDax rutschten Metro-Papiere um fast 5 Prozent ab. Großaktionär Haniel hat seine Abhängigkeit von dem Düsseldorfer Handelsriesen weiter verringert. Die Beteiligung wurde um 16,25 Millionen Aktien auf rund 25 Prozent gesenkt. Die Aktie näherte sich nun dem Platzierungspreis von 30,37 Euro, den institutionelle Anleger im

    Rahmen eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens bezahlt hatten./ag/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR/Aktien Frankfurt Ausblick Dax dürfte mit leichten Verlusten starten Ein Ende des Schlingerkurses im Dax ist noch nicht abzusehen. Am Donnerstag dürfte der deutsche Leitindex mit leichten Verlusten ins Rennen gehen, nachdem er an den vergangenen Tagen in großen Schwüngen um die Marke von 11 500 Punkte gependelt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer