checkAd

     853  0 Kommentare Alcatel-Lucent kommt besser als potenzieller Käufer Nokia ins Jahr

    PARIS (dpa-AFX) - Der vor der Übernahme durch Nokia stehende Telekomausrüster Alcatel-Lucent kommt beim Umbau weiter voran. Die Profitabilität des französischen Konzerns entwickelte sich deutlich besser als bei Nokia. Während bei den Finnen die Marge zum Jahresauftakt zurückging, konnte Alcatel-Lucent hier zulegen. Da die Franzosen allerdings einen hohen Umsatzanteil in Nordamerika haben, profitierten sie dabei auch vom starken Dollar, der schon rein rechnerisch für mehr Umsatz in Euro bringt.

    Der Erlös stieg im ersten Quartal wegen der Währungseffekte um 9 Prozent auf 3,24 Milliarden Euro, wie der Konzern am Donnerstag in Paris mitteilte. Ohne die Folgen des schwachen Euro wäre er gefallen. Das um Sondereffekte wie Kosten für den weiter laufenden Konzernumbau bereinigte Ergebnis stieg um 49 Prozent auf 82 Millionen Euro. Die Bruttomarge - eine für die Branche wichtige Kenngröße - stieg auf 34,6 (Vorjahresquartal: 32,3) Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nokia Corporation!
    Short
    3,66€
    Basispreis
    0,27
    Ask
    × 12,15
    Hebel
    Long
    3,13€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 10,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bei Nokia sank diese Größe in den ersten drei Monaten um 3,1 Prozentpunkte auf 42,5 Prozent. Für Alcatel-Chef Michel Combes ist das aber kein Grund an der Übernahme durch Nokia zu zweifeln. "Unsere Vereinbarung mit Nokia hängt nicht von einem einzelnen Quartal ab. Sie basiert auf einer Einschätzung des langfristigen Branchentrends", sagte er bei einer Telefonkonferenz. "Es gibt keinen Grund für eine Änderung."

    Nokia hatte Mitte April angekündigt, Alcatel-Lucent übernehmen zu wollen. Die Finnen bieten 0,55 eigene Aktien für einen Anteil am französischen Unternehmen. Zum Zeitpunkt der Ankündigung hatte die Transaktion einen Wert von 4,48 Euro je Aktie oder insgesamt 15,6 Milliarden Euro. Da die Nokia-Aktie allerdings seitdem unter anderem wegen der schwachen Marge im ersten Quartal um fast ein Viertel gefallen ist, ist die Offerte derzeit nur noch knapp 12 Milliarden Euro wert.

    Immerhin wurden die aktuellen Alcatel-Lucent-Zahlen am Markt positiv aufgenommen. Das Papier des französischen Unternehmens legte zuletzt um drei Prozent auf 3,31 zu. Die Nokia-Aktie stieg ebenfalls um drei Prozent./zb/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Alcatel-Lucent kommt besser als potenzieller Käufer Nokia ins Jahr Der vor der Übernahme durch Nokia stehende Telekomausrüster Alcatel-Lucent kommt beim Umbau weiter voran. Die Profitabilität des französischen Konzerns entwickelte sich deutlich besser als bei Nokia. Während bei den Finnen die Marge zum …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer