checkAd

     415  0 Kommentare IG Metall kritisiert neuen Stellenabbau bei Siemens

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die IG Metall hat mit deutlicher Kritik auf die neuen Stellenabbau-Pläne bei Siemens reagiert. "Das Management dreht bei akuten oder strukturellen Problemen reflexartig an der Schraube der Personalkosten", erklärte die Gewerkschaft am Donnerstag. Stattdessen müssten langfristig tragfähige und innovative Lösungsansätze entwickelt werden.

    Siemens hatte am Morgen bekanntgegeben, dass zusätzlich zum bereits geplanten Abbau tausender Jobs durch den Konzernumbau und im Energiegeschäft noch einmal 4500 Arbeitsplätze wegfallen sollen, davon 2200 in Deutschland. Hintergrund sind Ertragsprobleme im Stromerzeugungsgeschäft sowie die Sanierung von renditeschwachen Geschäftsfeldern.

    Mit den Abbauplänen nähere sich die Schwächung der Stromerzeugungs-Sparte einer "kritischen Grenze", erklärte die IG Metall. Die Gewerkschaft pocht auf den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen durch die Vereinbarungen zur Standort- und Beschäftigungssicherung. Nötigenfalls will sie massiv Widerstand gegen die Pläne organisieren. Am kommenden Montag (11. Mai) wollten Vertreter aus den Betrieben darüber beraten./csc/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    IG Metall kritisiert neuen Stellenabbau bei Siemens Die IG Metall hat mit deutlicher Kritik auf die neuen Stellenabbau-Pläne bei Siemens reagiert. "Das Management dreht bei akuten oder strukturellen Problemen reflexartig an der Schraube der Personalkosten", erklärte die Gewerkschaft am Donnerstag. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer