checkAd

    Aktien Frankfurt  834  0 Kommentare Dax stabilisiert sich - Euro-Kurs bleibt im Fokus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat sich am Donnerstag nach seinem jüngsten Kursrutsch stabilisiert. Im frühen Handel hatte der deutsche Leitindex zunächst die Verluste der vergangenen Tage ausgeweitet und war fast bis auf 11 200 Punkte gefallen, anschließend fasste das Börsenbarometer aber Tritt.

    Gegen Mittag stand der Dax wenig verändert bei 11 357,61 Punkten. Im Vergleich zum Vortagesschluss war das ein Plus von 0,05 Prozent. Insgesamt war das Handelsvolumen am Feiertag gering. Die Frankfurter Börse ist trotz Christi Himmelfahrt geöffnet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.597,68€
    Basispreis
    2,63
    Ask
    × 12,83
    Hebel
    Long
    3.087,79€
    Basispreis
    2,75
    Ask
    × 12,13
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den Index der mittelgroßen Werte MDax ging es am Donnerstag um 0,05 Prozent auf 20 307,97 Punkte nach oben, während der TecDax der Technologietitel 0,22 Prozent auf 1653,21 Punkte einbüßte. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone trat zuletzt auf der Stelle.

    EURO KOSTET WIEDER MEHR ALS 1,14 US-DOLLAR

    Bereits seit Tagen lasten der wiedererstarkte Euro sowie Turbulenzen an den Anleihemärkten auf dem Dax, der im bisherigen Wochenverlauf nun schon rund 3 Prozent nachgegeben hat. So macht der Renditeanstieg am Anleihemarkt Aktien im Vergleich schrittweise weniger attraktiv.

    Hinzu kommt die Aufwertung des Euro, die gerade für exportorientierte Unternehmen zur Belastung werden könnte, da ihre Waren dadurch außerhalb der Eurozone wieder teurer werden. Die Gemeinschaftswährung sprang erstmals seit Februar über die Marke von 1,14 US-Dollar. Noch Mitte April hatte ein Euro nach monatelanger Talfahrt weniger als 1,06 Dollar gekostet. Gerade diese Abwertung des Euro hatte die Gewinnentwicklungen vieler deutscher Unternehmen zum Jahresstart angetrieben.

    Am Nachmittag blicken die Anleger dann noch auf US-Konjunkturdaten, die für Bewegung beim Euro-Dollar-Kurs sorgen könnten. Sollten die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe enttäuschen, könnte das den Dollar weiter unter Druck setzten, sagte Analyst Jasper Lawler vom Wertpapierhändler CMC Markets. Zudem stehen die Erzeugerpreise auf der Agenda.

    Lesen Sie auch

    LUFTHANSA-AKTIONÄRE HOFFEN AUF LÖSUNG IM TARIFKONFLIKT

    Auf der Unternehmensseite haben die Aktionäre der Lufthansa erleichtert auf das Ja der Pilotengewerkschaft Cockpit zur Schlichtung des festgefahrenen Tarifkonflikts reagiert. Die Papiere der Fluggesellschaft zählten mit einem Plus von 0,88 Prozent zu den Favoriten im Dax.

    Zahlreiche Kurszielsenkungen für RWE nach den zur Wochenmitte vorgelegten Quartalszahlen belasteten die Papiere des Versorgers. Sie fielen um 0,59 Prozent auf 22,055 Euro. Am pessimistischen ist Analyst Lüder Schumacher von der französischen Großbank Societe Generale (SocGen). Er strich sein Kursziel von 22,40 auf 17,50 Euro zusammen und bestätigte das Verkaufsvotum.

    Auch bei den Papieren von Salzgitter hinterließ ein Analystenkommentar Spuren. Die Aktien des Stahlkochers gaben um 1,42 Prozent nach, nachdem die Deutsche Bank ihre Kaufempfehlung gestrichen hatte./mis/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax stabilisiert sich - Euro-Kurs bleibt im Fokus Der Dax hat sich am Donnerstag nach seinem jüngsten Kursrutsch stabilisiert. Im frühen Handel hatte der deutsche Leitindex zunächst die Verluste der vergangenen Tage ausgeweitet und war fast bis auf 11 200 Punkte gefallen, anschließend fasste …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer