checkAd

     578  0 Kommentare CEWE: Keine Überraschungen, Aktie halten

    Die CEWE Stiftung & Co. KGaA hat ihre Zahlen für das erste Quartal vorgelegt, die die Erwartungen von GSC Research erfüllt haben. Die Analysten haben daraufhin ihre Schätzungen, das Kursziel von 60 Euro sowie die Halteempfehlung bestätigt und sehen die Aktie durch die aktuelle Dividendenrendite von 2,7 Prozent gut nach unten abgesichert.

    In den ersten drei Monaten des neuen Geschäftsjahres 2015 erzielte CEWE nach Darstellung von GSC Research ein solides Umsatzwachstum von 3,7 Prozent auf 106,8 Mio. Euro. Treiber dieser positiven Entwicklung seien das Geschäftsfeld Fotofinishing mit einem Erlösplus von 7,5 Prozent auf 75,5 Mio. Euro sowie der jüngste Bereich Kommerzieller Online-Druck mit einem Zuwachs um 9,5 Prozent auf 17,9 Mio. Euro gewesen. Nach Aufgabe des margenschwachen Großhandelsgeschäfts habe sich der Umsatz im Geschäftsfeld Einzelhandel planmäßig um 18,4 Prozent auf nur noch 13,4 Mio. Euro reduziert.

    Auf der Ergebnisseite habe der Konzern im traditionell verlustbringenden ersten Quartal ein operatives Ergebnis (EBIT) von minus 3,7 Mio. Euro ausgewiesen. Dieses sei gegenüber der Vorjahresperiode um 1,0 Mio. Euro verbessert worden, obwohl in 2015 Restrukturierungsaufwendungen für die Schließung eines Call Centers in Deutschland (0,4 Mio. Euro) sowie für den Einzelhandel in Polen (0,6 Mio. Euro) verbucht worden seien. Analog habe sich das Nachsteuerergebnis von minus 4,2 auf minus 3,6 Mio. Euro verbessert.

    Die vorgelegten Quartalszahlen der CEWE Stiftung & Co. KGaA beinhalteten für die Analysten keine Überraschungen. Wie in den vergangenen Geschäftsjahren sei für die Zielerreichung der Unternehmensprognose vor allem die Entwicklung im Schlussquartal entscheidend. GSC Research sieht jedoch derzeit keine Gründe, weshalb nicht auch in diesem Jahr die Saisonspitze mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft mindestens auf dem Vorjahresniveau liegen werde. Aus diesem Grund behält das Researchhaus die Gewinnschätzungen unverändert bei und bestätigt das Kursziel für die CEWE-Aktie mit 60 Euro sowie die Einschätzung mit „Halten“.

    Dabei dürfte aus Sicht der Analysten die im aktuellen Kapitalmarktumfeld attraktive Dividendenrendite von 2,7 Prozent das Rückschlagpotenzial des Papiers trotz einer ambitionierten Bewertung mit einem 2015er KGV von knapp 18 begrenzen, zumal das Management aktuell bestätige, die Ausschüttung in den kommenden Jahren kontinuierlich erhöhen zu wollen.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)


    Rating: Neutral
    Analyst: Alexander Langhorst
    Kursziel: 60 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    CEWE: Keine Überraschungen, Aktie halten Die CEWE Stiftung & Co. KGaA hat ihre Zahlen für das erste Quartal vorgelegt, die die Erwartungen von GSC Research erfüllt haben. Die Analysten haben daraufhin ihre Schätzungen, das Kursziel von 60 Euro sowie die Halteempfehlung bestätigt und …