checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  808  0 Kommentare EZB-Geldflut und Wall Street treiben den Dax

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aussicht auf einen heftigen Geldsegen von der Europäischen Zentralbank und eine starke Wall Street haben dem deutschen Aktienmarkt am Dienstag Flügel verliehen. Der deutsche Aktienindex Dax kletterte in den ersten Minuten nach dem Handelsstart um 1,86 Prozent auf 11 809,88 Punkte und knüpfte damit nahtlos an seinen starken Wochenauftakt an. Damit sind nun die Verluste der Vorwoche restlos ausgebügelt.

    Als Triebfeder verwiesen Börsianer vor allem auf die Nachricht, dass die Europäische Zentralbank (EZB) ihr Anleihekaufprogramm vor der Sommer-Flaute beschleunigen wolle. Dies sei am Markt gut angekommen. Der Euro fiel in der Folge von über 1,13 US-Dollar auf unter 1,12 Dollar - das macht Waren aus dem Euroraum im Ausland billiger und erleichtert damit den Export.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,97
    Ask
    × 13,39
    Hebel
    Short
    28.030,40€
    Basispreis
    1,98
    Ask
    × 13,25
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Index der mittelgroßen Werte MDax kletterte am Dienstagmorgen um 1,35 Prozent auf 20 934,34 Zähler. Der TecDax der Technologietitel rückte um 1,13 Prozent auf 1708,45 Punkte vor. Auch in Europa waren die Kurse ähnlich fest: Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone stieg um 1,93 Prozent.

    Schon am Montag hatte die weiter steigende Wall Street zusammen mit Hoffnungen auf Fortschritte in der Griechenland-Saga und dem wieder schwächelnden Euro den Dax angeschoben. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial wie auch der umfassende US-Index S&P 500 beendeten den Vorabend auf einem Rekord.

    Impulse könnten an diesem Dienstag auch von Konjunkturdaten kommen. So stehen etwa die ZEW-Konjunkturerwartungen für Mai an sowie Daten vom US-Häusermarkt./tav/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Eröffnung EZB-Geldflut und Wall Street treiben den Dax Die Aussicht auf einen heftigen Geldsegen von der Europäischen Zentralbank und eine starke Wall Street haben dem deutschen Aktienmarkt am Dienstag Flügel verliehen. Der deutsche Aktienindex Dax kletterte in den ersten Minuten nach dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer