checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  458  0 Kommentare United Internet schafft Rekordhoch nach Quartalszahlen

    (neu: Schlusskurse)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Anleger haben am Dienstag den schwungvollen Jahresauftakt bei United Internet gefeiert. Die Aktie des Unternehmens mit den Marken 1&1, Gmx und Web.de machte auf einen Schlag die Verluste der vergangenen Wochen wett und erklomm Rekordhöhen. Der Internet- und Telekomkonzern habe im Mobilfunkgeschäft ein weiteres exzellentes Quartal hinter sich, schrieb Commerzbank-Analystin Heike Pauls. Unter den deutschen Telekomwerten biete United Internet das beste Chance-Risiko-Profil.

    Nach der anfangs nur verhaltenen Freude über die Geschäftsresultate zogen die Aktien im Verlauf massiv an und gingen an der Spitze des TecDax 7,92 Prozent höher bei 44,57 Euro aus dem Handel. Das war praktisch der höchste Stand des Tages und der Firmengeschichte. Das alte Rekordhoch von Mitte April lag bei 44,40 Euro. Die Papiere befinden sich dank des profitablen Wachstumskurses von United Internet seit Jahren im Höhenflug. Der Index legte um 2,66 Prozent zu.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu United Internet AG!
    Long
    21,16€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    23,70€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 14,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    MEHR WERT ALS DAX-FIRMEN

    Seit einem Zwischentief im Herbst 2008 verzehnfachte sich die Marktkapitalisierung des Unternehmens auf mittlerweile rund 9 Milliarden Euro. Das TecDax-Schwergewicht ist somit an der Börse deutlich mehr wert als Dax-Werte wie K+S , Lanxess oder Lufthansa . Da Unternehmensgründer und Firmenchef Ralph Dommermuth allerdings 40 Prozent der Anteile hält, ist der für die Indexzugehörigkeit mitentscheidende Streubesitz für einen Aufstieg in den Dax zu gering.

    Karsten Oblinger von der DZ Bank sprach von einem soliden Jahresstart. Das Neukundenwachstum habe die Erwartungen etwas übertroffen, weshalb die Jahresziele für diese Kennziffer nun etwas konservativ erschienen. Sie könnten nach dem zweiten Quartal angehoben werden. Das mobile Internet bleibe der wichtigste Wachstumstreiber. Auch Oblingers Kollege Leonhard Bayer von der Privatbank Hauck & Aufhäuser lobte die erwartungsgemäß ordentlichen Zahlen. Zudem hob er die im Branchenvergleich attraktive Bewertung der Aktie hervor.

    STARKES KUNDENWACHSTUM

    Etwas verhaltener fiel die Einschätzung der Investmentbank Equinet aus. Deren Experte Adrian Pehl sah Umsatz und operatives Ergebnis (Ebitda) leicht unter seiner Prognose. Der Gewinn je Aktie (EPS) sei hingegen höher als erwartet ausgefallen. Insgesamt sehe er zunächst kaum einen Grund, seine Jahresschätzungen für den Konzern zu ändern.

    United Internet bleibt trotz eines starken Starts ins Jahr bei seiner Prognose für das laufende Jahr. Im ersten Quartal gewann das Unternehmen 230 000 neue Vertragskunden. Das sind mehr als ein Viertel der fürs Jahr angepeilten 800 000 kostenpflichtigen Verträge. Die Finanzkennzahlen wiesen ebenfalls deutliche Zuwächse auf, was vor allem an dem seit 1. Oktober komplett dazugehörenden Glasfaserspezialisten Versatel lag./edh/gl/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 United Internet schafft Rekordhoch nach Quartalszahlen Die Anleger haben am Dienstag den schwungvollen Jahresauftakt bei United Internet gefeiert. Die Aktie des Unternehmens mit den Marken 1&1, Gmx und Web.de machte auf einen Schlag die Verluste der vergangenen Wochen wett und erklomm Rekordhöhen. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer