checkAd

    Aktien Frankfurt  982  0 Kommentare Dax verringert Verlust

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Freitagnachmittag wegen des wieder nachgebenden Euro sein Minus etwas eingedämmt. Vor dem langen Pfingstwochenende notierte der deutsche Leitindex zuletzt 0,27 Prozent tiefer bei 11 832,49 Punkten.

    Der MDax der mittelgroßen Werte sank um 0,04 Prozent auf 20 960,97 Punkte. Der TecDax der Technologietitel verlor 0,45 Prozent auf 1728,79 Punkte. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone büßte 0,19 Prozent ein.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.504,42€
    Basispreis
    1,84
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    1,78
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    VOLKSWIRT: IFO-INDEX INSGESAMT POSITIV

    Die Stimmung in deutschen Unternehmen hat sich im Mai erstmals seit einem halben Jahr eingetrübt, allerdings nur leicht. Das Ifo-Geschäftsklima fiel zum Vormonat um 0,1 Punkte auf 108,5 Punkte. Bankvolkswirte hatten wegen der schwächeren Konjunktur im ersten Quartal einen stärkeren Rückgang erwartet.

    "Trotz des leichten Rückgangs kann der Ifo-Geschäftsklimaindex als positiv bewertet werden", kommentierte Volkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank in Vaduz. "Die aktuelle Lage wird sogar besser als im Vormonat eingeschätzt." Rings um den Globus herrsche derzeit wirtschaftliche Tristesse und entsprechend sei die einigermaßen solide Entwicklung des wichtigsten deutschen Konjunkturbarometers umso erstaunlicher.

    EURO GIBT NACH

    In den USA lag die jährliche Teuerungsrate im April bei minus 0,2 Prozent, nach minus 0,1 Prozent im März. Dies ist der niedrigste Wert seit Oktober 2009, als die Wirtschaftskrise das Land lähmte. Bankvolkswirte hatten mit der jüngsten Entwicklung gerechnet.

    Der Euro, der im Tagesverlauf auf mehr als 1,12 US-Dollar geklettert war, gab nach der Veröffentlichung der Inflationsdaten nach. Zuletzt lag er unter 1,11 US-Dollar. Je schwächer der Euro, desto besser für die Exportwirtschaft in der Eurozone - denn die Waren werden für Kunden im Ausland billiger.

    RWE NACH SPEKULATIONEN UM KLIMAABGABE AN DAX-SPITZE

    Auf Unternehmensseite zogen die Aktien von RWE das Anlegerinteresse auf sich. Nach einem "Handelsblatt"-Bericht verteuerten sie sich zuletzt um 0,80 Prozent und waren damit Spitzenreiter im Dax. Der Zeitung zufolge steigen die Chancen, dass die von der Bundesregierung angekündigte Klimaabgabe nun doch nicht kommt.

    Salzgitter-Aktien gehörten mit plus 0,49 Prozent wieder zu den Favoriten im MDax. Ein Händler begründete den intakten Aufwärtstrend mit der Konjunkturfantasie: "Salzgitter ist ein zyklischer Wert. Mit der Aktie setzen offenbar viele Anleger auf eine wirtschaftliche Erholung in Europa."

    SÜDZUCKER AUF ERHOLUNGSKURS

    Die Papiere von Südzucker lagen mit plus 3,86 Prozent an der MDax-Spitze. Händler setzen weiter auf eine bessere Zukunft bei Europas größtem Zuckerproduzenten. Der Konzern werde sich "Stufe für Stufe zu einem befriedigendem Ertragsniveau" zurück arbeiten, hatte Vorstandschef Wolfgang Heer am Vortag versprochen.

    Im TecDax waren die Aktien des Netzbetreibers und IT-Dienstleisters QSC mit einem Gewinn von 6,57 Prozent ganz oben zu finden. Börsianer verwiesen zur Begründung auf Übernahmespekulationen sowie auf eine Kurszielerhöhung durch die Analysten der Deutschen Bank. Laut einem Börsenbrief verdichten sich die Anzeichen, dass United Internet im Zuge der umfangreichen Konsolidierung des deutschen Telekommarktes bei QSC zugreifen könnte.

    Mangels sonstiger fundamentaler Nachrichten sorgten ansonsten vor allem Dividendenabschläge für größere Kursbewegungen. Nach einigen Hauptversammlungen am Vortag wurden am Freitag folgende Papiere ex Dividende gehandelt: Deutsche Telekom , Deutsche Bank , United Internet , ProSiebenSat.1 , Drillisch , Pfeiffer Vacuum und Freenet ./edh/das

    --- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax verringert Verlust Der Dax hat am Freitagnachmittag wegen des wieder nachgebenden Euro sein Minus etwas eingedämmt. Vor dem langen Pfingstwochenende notierte der deutsche Leitindex zuletzt 0,27 Prozent tiefer bei 11 832,49 Punkten. Der MDax der mittelgroßen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer