checkAd

    Monte Dei Paschi  13316  5 Kommentare Italienische Krisen-Bank stürzt ab und reißt DAX mit in die Tiefe

    Die italienische Banca Monte dei Paschi di Siena (MPS) sorgt am Dienstag für Verwerfungen an den europäischen BörsenDer DAX stürzte innerhalb kürzester Zeit 200 Punkte in die Tiefe.

    Die Aktie des ältesten noch operierenden Geldinstituts der Welt hatte in den vergangen Tagen massiv an Wert eingebüßt und wurde mehrfach vom Handel ausgesetzt. Laut "Reuters" gab es eine zu große Diskrepanz zwischen Kauf- und Verkaufsaufträgen. Am Dienstag setzte sich die Talfahrt fort, nach einem erneuten Kursrutsch von rund neun Prozent wurde der Handel der MPS-Aktien abermals zeitweise eingestellt. Hintergrund ist offenbar eine 3 Milliarden Euro schwere Kapitalerhöhung, über die sich die BMPS frisches Geld am Markt besorgen will.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    13,79
    Ask
    × 13,00
    Hebel
    Long
    16.554,11€
    Basispreis
    13,81
    Ask
    × 12,98
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Absturz der MPS-Aktie belastet auch den deutschen Leitindex. Zwar kletterte der DAX zu Handelsbeginn in die Nähe der 11.900 Punkte. Doch dann gab er innerhalb kürzester Zeit über 200 Punkte nach. Aktuell liegt der DAX bei unter 11.700 Punkten. Angesichts der Entwicklungen in Südeuropa, allen voran in Griechenland, sowie dem schwachen Euro dürfte die Achterbahnfahrt erst einmal weitergehen.

    Der DAX im 5-Tagechart

    EZB attestiert riesige klaffende Kapitallücke bei MPS

    Das älteste Geldinstitut der Welt, war beim Stresstest der Europäischen Zentralbank (EZB) im Oktober 2014 durchgefallen. Die von der EZB diagnostizierte Kapitallücke von 2,1 Milliarden Euro bei der Monte dei Paschi di Siena war die mit Abstand größte im gesamten Stresstest. Der Verwaltungsratschef der Monte Dei Paschi, Alessandro Profumo, warnte: Die Schieflage der Bank wäre hochgefährlich das europäische Finanzsystem.



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Monte Dei Paschi Italienische Krisen-Bank stürzt ab und reißt DAX mit in die Tiefe Die italienische Banca Monte dei Paschi di Siena (MPS) sorgt am Dienstag für Verwerfungen an den europäischen Börsen. Der DAX stürzte innerhalb kürzester Zeit 200 Punkte in die Tiefe.

    Disclaimer