checkAd

    Börse Stuttgart-News  790  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Träger Handel - DAX verteidigt die Marke von 11.700

    Griechenland bleibt Thema - auch in Dresden

    Nach der kleinen Rallye zur Wochenmitte begann der DAX den Handelstag mit leichten Abschlägen, konnte sich aber bis zur Mittagszeit über der Marke von 11.700 Punkten behaupten.

    Eine gewisse Unterstützung kam dabei von der Wall Street, wo alle Indizes im Plus aus dem Handel gegangen sind. An der Nasdaq wurde sogar ein neues Allzeithoch markiert. Hier sorgten Meldungen über eine mögliche Milliardenübernahme in der Chipbranche für Fantasie.

    Griechenland bleibt derweil auch heute eines der bestimmenden Themen an den Finanzmärkten. Und auch weiterhin ist hier offenbar alles offen. Der „Hellas-Poker“ setzt sich also fort. In Dresden bestätigte IWF-Chefin Lagarde, dass man sich immer noch im „Arbeitsprozess“ befinde und es noch keine handfesten Ergebnisse gebe.

    Für den Euro war dieser Umstand am Vormittag noch keine Belastung. Lange konnte sich die Gemeinschaftswährung über der Marke von 1,09 behaupten. Erst am frühen Nachmittag rutschte der Euro dann wieder unter die 1,09. Der Chef der Notenbank von San Francisco wollte eine frühere Zinswende in den USA nicht ausschließen.

    Euwax Sentiment

    Der Euwax Sentiment Index startete zunächst recht deutlich im Plus, fiel dann aber im Verlauf des Vormittags ins Minus. Zur Mittagszeit notierte das Stimmungsbarometer dann wieder in der Pluszone.

    Trends im Handel

    Unter den Einzeltiteln stehen heuten vor allem Infineon im Fokus. Der Chipkonzern aus dem DAX profitiert von Meldungen über eine mögliche Milliardenübernahme in den USA. Avago Technologies, plant die Übernahme von Broadcom für 37 Mrd. US-Dollar. Dies sorgt heute insgesamt für Fantasie unter den Halbleitertiteln. Das „Stühlerücken“ könnte also weitergehen. Immerhin lag bereits im vergangenen Jahr das M&A-Transaktionsvolumen in der Halbleiterbranche bei mehr als 30 Milliarden US-Dollar.

    Nachdem Infineon bei über 12 Euro ein neues 11-Jahres-Hoch markierte, setzen Anleger an der Euwax mit Put-Optionsscheinen auf eine Korrektur bei der Aktie.

    Ähnliches Bild auch beim Nasdaq. Nachdem der Index gestern ein neues Allzeithoch erreichte sind auch hier eher die Puts gesucht.

    Schwächer unterwegs ist dagegen die Aktie des Sportartikelherstellers Adidas. Hier wird der Fifa-Bestechungsskandal immer mehr auch zu einer Belastungsprobe für die Top-Partner und Sponsoren des Weltfußballverbandes. Trotz allem halten einige Anleger an der Euwax dagegen und setzen mit Call-Optionsscheinen auf einen wieder steigenden Kurs der Adidas-Aktie.

    Außerdem gefragt, Call-Optionsscheine auf die Lufthansa-Aktie.

    Börse Stuttgart TV

    Kommt die Zinserhöhung in den USA oder kommt sie nicht? Falls sie kommt ist noch die Frage wann sie kommt und wie stark diese ausfallen wird? Letztlich läuft derzeit vieles im Goldpreis auf eine Beantwortung dieser Fragen hinaus. Wohin bewegt sich der Goldpreis? Rohstoffanalyst Thorsten Proettel, LBBW, bei Börse Stuttgart TV.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=11761

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart AG keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart AG

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Träger Handel - DAX verteidigt die Marke von 11.700 Griechenland bleibt Thema - auch in Dresden Nach der kleinen Rallye zur Wochenmitte begann der DAX den Handelstag mit leichten Abschlägen, konnte sich aber …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer