checkAd

     990  0 Kommentare Japans Aktienmarkt im Höhenflug

    Seit dem vierten Quartal des vergangenen Jahres wächst Japans Wirtschaft wieder. Ein schwacher Yen beflügelt den Export. Ein großes Konjunkturpaket stützt den privaten Konsum. Auch der Kurs des Aktienfonds CROCI Japan konnte in jüngster Vergangenheit deutlich zulegen.

    Vor wenigen Tagen gab es neue Zahlen zum japanischen Bruttoinlandsprodukt (BIP). Laut Medienberichten wuchs das BIP der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt im ersten Quartal 2015 um 0,6 Prozent. Dies habe die japanische Regierung auf Basis vorläufiger Daten bekannt gegeben. Das Wirtschaftswachstum im ersten Quartal gehe insbesondere auf gestiegene Lagerbestände der Unternehmen zurück. Ohne diese wäre das Wachstum nach Ansicht von Ökonomen deutlich schwächer ausgefallen. Die Unternehmensinvestitionen wären erstmals seit vier Quartalen wieder gestiegen. Der private Verbrauch habe sich um 0,4 Prozent erhöht. Kurzum: Seit dem vierten Quartal des vergangenen Jahres wächst Japans Wirtschaft wieder. Hintergrund: Im Dezember schnürte Japans Regierung ein 24 Mrd. Euro schweres Konjunkturpaket, welches wirtschaftsschwache Regionen und Haushalte mit geringen Einkommen unterstützt.

     
     

    Nikkei-Index kletterte

    Der Nikkei-Index honorierte die Konjunkturbelebung und schien in den vergangenen Wochen kaum zu bremsen. Seit Jahresbeginn kletterte der japanische Leitindex um 18 Prozent, der Weltleitindex Dow Jones hingegen nur um 9 Prozent. Der Fonds DB Platinum IV CROCI Japan (WKN A0B536) wählt aus den 100 größten Aktien des japanischen Aktienmarktes die 30 Werte mit der niedrigsten positiven Bewertung auf Basis des ökonomischen Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV) aus. Zur Erklärung: Während beim traditionellen KGV lediglich der Aktienkurs in Relation zum Unternehmensgewinn je Aktie gesetzt wird, berücksichtigt das ökonomische KGV weitere Parameter, um die Gewinnsituation realistischer darzustellen. Diese Analysemethode ermöglicht außerdem den Vergleich von Unternehmensbewertungen über Branchen und Regionen hinweg auf einer einheitlichen Grundlage, indem bei den Jahresabschlüssen bestimmte Bereinigungen vorgenommen werden.

    Seite 1 von 5



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Japans Aktienmarkt im Höhenflug Seit dem vierten Quartal des vergangenen Jahres wächst Japans Wirtschaft wieder. Ein schwacher Yen beflügelt den Export. Ein großes Konjunkturpaket stützt den privaten Konsum. Auch der Kurs des Aktienfonds CROCI Japan konnte in jüngster …