checkAd

    Börse Stuttgart-News  982  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    DAX: Griechische Schuldenkrise dämpft die Stimmung

    Wohnungskonzern Annington peilt halbe Milliarde Gewinn an

    Nach dem Kursrutsch in der vergangenen Woche hatte der deutsche Aktienmarkt heute zu Beginn des Tages wieder etwas Boden gut gemacht. Dabei lag der DAX im Hoch bei 11.510 Punkten. Nachdem die Gewinne schnell wieder geschmolzen waren, notierte der DAX am frühen Nachmittag bei 11.432 Zählern mit 0,2 Prozent im Plus.

    An den vorhergehenden Handelstagen hatte der deutsche Leitindex insgesamt mehr als drei Prozent verloren. Wegen der griechischen Schuldenkrise bleibt die Stimmung auch heute sehr verhalten. Die von der Staatspleite bedrohten Hellenen müssen am 5. Juni eine Kredittranche an den Internationalen Währungsfonds bedienen. Deshalb will die Regierung in Athen eine Einigung mit den internationalen Geldgebern vor diesem Datum herbei führen.

    Der Euro notiert übrigens nahezu unverändert bei 1,0960 Dollar.

    Die deutsche Industrie hat bei ihrer Erholung im Mai etwas an Tempo eingebüßt. Der entsprechende Einkaufsmanagerindex des Markit-Institutes sank um einen Zähler auf 51,1 Punkte. Die jüngsten Daten deuten wohl darauf hin, dass der Aufwärtstrend der deutschen Industrie derzeit erneut an Kraft verliert. Insgesamt verbessert sich die Lage zwar weiter - bei Produktion und Neugeschäft gab es jedoch den schwächsten Anstieg seit Jahresbeginn.

    Zu den Gewinnern im DAX zählt die Aktie von HeidelbergCement. Diese verteuerte sich zweitweise um 1,1 Prozent, nachdem sie von den Analysten der HSBC zum Kauf empfohlen wurde.

    Auf der Verliererseite steht die Münchener Rück mit einem Abschlag von 1,3 Prozent. JP Morgan hatte den Titel von der so genannten „European Analyst Focus List“ gestrichen. Allerdings behielten die Experten ihre Empfehlung mit der Einstufung “übergewichten” bei.

    Die Übernahme der Konkurrentin Gagfah soll Deutschlands größtem Wohnungskonzern Deutsche Annington in diesem Jahr einen Rekordgewinn bescheren. Das Unternehmen veröffentlichte heute erstmals eine Prognose für das gemeinsame Unternehmen, das demnächst Venovia heißen soll. Demnach werde das operative Ergebnis aus dem laufenden Geschäft auf 530 bis 550 Millionen Euro steigen. Der Aktienkurs sprang heute um 6,5 Prozent auf 30,67 Euro.

    Die Aktie von SMA Solar legte um 5,5 Prozent auf 17,96 Euro zu, nachdem die Analysten der Deutschen Bank ihr Kursziel für das Papier von bisher 14 auf 20 Euro angehoben haben.

    Euwax Sentiment

    Der Euwax Sentiment Index zeigte am frühen Nachmittag keinen klaren Trend beim Handel mit Hebelprodukten auf den DAX an.

    Trends im Handel

    Knock-out-Calls auf den TecDAX, die BMW-Aktie und auf Berkshire Hathaway wurden heute überwiegend verkauft.

    Dagegen setzen viele Anleger mit Call-Optionsscheinen auf steigende Kurse der Aktien von Continental, Lufthansa und Münchener Rück.

    Börse Stuttgart TV

    Es ist erst gut eine Woche her, da kletterte der Goldpreis auf den höchsten Stand seit drei Monaten. Doch offenbar war die Renaissance des Edelmetalls nur ein Strohfeuer. Mittlerweile notiert der Preis für die Feinunze Gold wieder unterhalb der 1.200 US-Dollar Marke. Dennoch nutzen derzeit einige Anleger in Stuttgart den Rücksetzer bereits wieder zum Einstieg. Doch ist jetzt bereits wieder ein guter Zeitpunkt, um auf eine Trendwende zu setzen? Finanzmarktanalyst Jochen Stanzl von GodmodeTrader sprach darüber bei Börse Stuttgart TV.

    Video unter folgendem Link anschauen: https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten-und-videos/boerse-stuttgart-tv/?video=11776

    Disclaimer:

    Der vorliegende Marktbericht dient lediglich der Information. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernimmt die Boerse Stuttgart AG keine Gewähr. Insbesondere wird keine Haftung für die in diesem Marktbericht enthaltenen Informationen im Zusammenhang mit einem Wertpapierinvestment übernommen. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.

    Quelle: Boerse Stuttgart AG

    (Für den Inhalt der Kolumne ist allein boerse-stuttgart AG verantwortlich. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf und Verkauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten.)





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart DAX: Griechische Schuldenkrise dämpft die Stimmung Wohnungskonzern Annington peilt halbe Milliarde Gewinn an Nach dem Kursrutsch in der vergangenen Woche hatte der deutsche Aktienmarkt heute zu Beginn des Tages …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer