checkAd

    Erbschaftsteuer-Reform  2279  0 Kommentare Pseudo-Wahl zwischen Erbschaftsteuer und Vermögensteuer - Familienunternehmer gehen auf Schäuble los

    Familienunternehmer laufen Sturm gegen die Pläne von Finanzminsiter Wolfgang Schäuble zur Erbschaftsteuer-Reform. "Der Bundesfinanzminister tut kompromissbereit, doch sein Referentenentwurf nutzt nur ansatzweise die großen Ermessungsspielräume aus, die die Karlsruher Richter ausdrücklich eröffnet haben", sagte der Präsident des Verbandes der Familienunternehmer, Lutz Goebel, der WirtschaftsWoche. "Wolfgang Schäuble ist zu wenig auf die Kritikpunkte der vergangenen Monate eingegangen und stößt vor allem die Bundesländer vor den Kopf.“

    Der Gesetzesentwurf sei gleich mehreren Punkten unzulänglich, kritisiert Goebel: "Schäuble lehnt die vielfältigen Möglichkeiten, die das Bundesverfassungsgericht mit seinem letzten Urteil aufzeigte, kategorisch ab  vor allem bei der Bedürfnisprüfung. Hier hätte noch stärker als nun im Referentenentwurf formuliert auf die besondere Kapitalbindung der Familienunternehmen als Kriterium gesetzt werden sollen", forderte Goebel. "Dass nun die 20 Millionen Euro Grenze auf 40 Millionen angehoben wird, ist ein zu schwacher Versuch, die Ungerechtigkeiten des Bewertungsgesetzes auszugleichen.“

    Schäuble zeige mangelnde Einsicht: "Auch beim Einbezug von Privatvermögen bleibt Schäuble stur. Er suggeriert eine Pseudo-Wahlmöglichkeit. Doch welche Wahl haben Familienunternehmer denn tatsächlich: die Wahl zwischen einer faktischen Vermögensteuer oder Erbschaftsteuer mit voller Wucht", sagte Goebel der WirtschaftsWoche. "Verschiedene Verfassungsrechtler haben immer wieder belegt, dass gerade der Einbezug von vorhandenem Privatvermögen gegen die Verfassung verstößt. Darauf geht Schäuble null ein."
     






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Erbschaftsteuer-Reform Pseudo-Wahl zwischen Erbschaftsteuer und Vermögensteuer - Familienunternehmer gehen auf Schäuble los Familienunternehmer laufen Sturm gegen die Pläne von Finanzminsiter Wolfgang Schäuble zur Erbschaftsteuer-Reform. Der Gesetzesentwurf sei gleich mehreren Punkten unzulänglich und ließe Familienunternehmen kaum eine Wahl.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer