checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1002  0 Kommentare Schwache Übersee-Börsen belasten Dax

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Das schwache internationale Börsenumfeld hat den Dax am Dienstag weiter ins Minus gedrückt. Der deutsche Leitindex fiel im frühen Handel um 0,38 Prozent auf 11 022,74 Punkte.

    Nur kurz konnte sich das Börsenbarometer ins Plus retten. Die Entwicklung war einhergegangen mit einem sinkenden Eurokurs, der wieder Hoffnungen auf steigende Gewinne für exportorientierte Unternehmen geweckt hatte. Dem stand jedoch das schwache internationale Börsenumfeld als Belastung gegenüber.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.621,40€
    Basispreis
    2,78
    Ask
    × 12,08
    Hebel
    Long
    3.087,12€
    Basispreis
    2,85
    Ask
    × 11,78
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den Index der mittelgroßen Werte MDax ging es am Vormittag um 0,14 Prozent auf 19 753,66 Punkte nach unten und der TecDax büßte 0,92 Prozent auf 1645,25 Punkte ein. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone trat prozentual nahezu auf der Stelle.

    GRIECHISCHES SCHULDENDRAMA BELASTET

    Sorgen um steigende Zinsen und das griechische Schuldendrama belasteten die internationalen Börsen, schrieb Investmentanalystin Antje Laschewski von der Landesbank Baden-Württemberg. Zuletzt hatte die Europäische Zentralbank (EZB) vor einer weiteren Hängepartie bei der Rettung des Landes gewarnt. "Je länger es dauert, desto teurer wird auch die Rettung werden", sagte EZB-Direktoriumsmitglied Yves Mersch.

    Vor diesem Hintergrund war der US-Leitindex Dow Jones Industrial ins Minus gerutscht und verbucht jetzt auch fürs Gesamtjahr wieder einen Verlust. In Asien gab es ebenfalls fast durchweg Verluste. In China war die Inflation im Mai trotz der jüngsten Maßnahmen der Notenbank zur Ankurbelung der Wirtschaft weiter deutlich hinter den Regierungszielen zurückgeblieben, was ein Beleg für die weiter schwache Nachfrage der Konsumenten ist.

    DEUTSCHE POST LEIDEN UNTER STREIK

    Am stärksten unter Druck im Dax gerieten die als konjunktursensibel geltenden Anteilsscheine des Industriekonzerns ThyssenKrupp und des Halbleiterherstellers Infineon . Sie verloren jeweils deutlich mehr als 1 Prozent.

    Für die Aktien der Deutschen Post ging es um 0,59 Prozent nach unten. Bei dem Logistikkonzern hatte am Montag ein unbefristeter Streik begonnen.

    CHEMIEWERTE GEFRAGT

    Zu den Favoriten hingegen zählten die auch europaweit gefragten Chemiewerte: So stiegen Bayer-Aktien um 0,44 Prozent und BASF-Papiere um 0,23 Prozent. Zu dem Ludwigshafener Konzern gab es auch eine Unternehmensnachricht: BASF verkauft einen Teil seines Geschäfts mit Kaolin (Porzellanerde).

    Neue Hoffnung für einen schon aufgegebenen Wirkstoffkandidaten schob die Aktien von Morphosys im TecDax um 1,29 Prozent auf 64,43 Euro an. Der Schweizer Partner Roche erwägt neue Tests mit dem Antikörper Gantenerumab bei Alzheimer-Patienten. Im Dezember hatte Roche die Entwicklung nach enttäuschenden Ergebnissen in einer späten Testphase zunächst eingestellt./la/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Schwache Übersee-Börsen belasten Dax Das schwache internationale Börsenumfeld hat den Dax am Dienstag weiter ins Minus gedrückt. Der deutsche Leitindex fiel im frühen Handel um 0,38 Prozent auf 11 022,74 Punkte. Nur kurz konnte sich das Börsenbarometer ins Plus retten. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer