Weg frei für Anzeigen-Kooperation von Springer und Funke
BERLIN/BONN (dpa-AFX) - Der Weg für die gemeinsame Anzeigenvermarktung der Medienhäuser Axel Springer ("Bild", "Die Welt") und Funke ("Westdeutsche Allgemeine Zeitung") ist frei. Das Bundeskartellamt genehmigte nach einer Mitteilung vom Donnerstag das geplante Joint Venture. Die Prüfung habe ergeben, dass eine Zusammenarbeit den Wettbewerb nicht wesentlich einschränken werde, erklärte Kartellamts-Präsident Andreas Mundt.
Werbekunden könnten weiterhin durch unterschiedliche Kombinationen in Regionalzeitungen Anzeigenplätze buchen und damit eine bundesweite Abdeckung erreichen. Springers "Bild"-Zeitung habe bei bundesweiten Zeitungsanzeigen zwar eine starke Position, aber keine marktbeherrschende Stellung, erklärte Mundt weiter.
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Die Funke Mediengruppe wird sich mit 25,1 Prozent an der Axel Springer Media Impact beteiligen. Das gemeinsame Unternehmen Media Impact solle die nationale Vermarktung der Medienangebote der beiden Gesellschafter übernehmen, teilten Springer und Funke mit. Die Anzeigen-Kooperation ist Teil einer umfangreichen Transaktion zwischen Springer und Funke. Geplant ist auch ein Gemeinschaftsunternehmen für den Vertrieb. Darüber muss das Kartellamt noch entscheiden. Funke hatte zuvor von Springer die Regionalzeitungen "Berliner Morgenpost" und "Hamburger Abendblatt" sowie mehrere Frauen- und TV-Titel für 920 Millionen Euro übernommen./ee/DP/fbr