checkAd

    Baumwolle  1392  0 Kommentare Wichtige Unterstützung

    Zuletzt schlug sich der niedrige Baumwollpreis in einer geringeren Bepflanzung in der laufenden Saison nieder. Das kann sich langfristig auf das Angebot und somit auf dem Preis auswirken. Kurzfristig befinden sich die Notierungen bereits seit Ende Januar in einer Aufwärtsbewegung.

    Baumwolle gilt bekanntlich weltweit als der wichtigste Stoff zur Herstellung von Textilien. Der Preis wird dabei auf der Angebotsseite unter anderem durch staatliche Regulierung und das Wetter beeinflusst. Charttechnisch befindet sich der Baumwollpreis nach dem Preisverfall im letzten Jahr in einer seit Ende Januar bestehenden Aufwärtsbewegung, die sich ans doppelte Tief um 56 US-Cents anschloss. In dieser Trendbewegung, die aktuell zwischen 63,80 und 70 US-Cents beschrieben werden kann, befinden sich die Notierungen an der Unterseite. Darunter kann am vorherigen Tief bei 63 US-Cents eine für das Fortbestehen der Aufwärtsbewegung wichtige Unterstützung bestehen. Nach oben können sich an den bisherigen Hochs bei 67,64 und 67,10 US-Cents Widerstände ergeben, ehe der Aufwärtstrend bis in den Bereich von 69 bis 70 US-Cents fortgesetzt werden kann, in dem sich in den vergangenen Jahres die Tiefs befanden.

    Baumwolle (Tageschart in US-Cents):

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN VZ5QEQ) können risikobereite Anleger, die von einem steigenden Baumwollpreis ausgehen, mit einem Hebel von 5,1 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 18,4 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 62,30 US-Cents platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich ein Stoppkurs von 0,96 Euro. Nach oben kann sich auf kurze Sicht ein Kursziel um 67 US-Cents ergeben. Das Chance-Risiko-Verhältnis beträgt 3 zu 1.

    Seite 1 von 5



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Baumwolle Wichtige Unterstützung Zuletzt schlug sich der niedrige Baumwollpreis in einer geringeren Bepflanzung in der laufenden Saison nieder. Das kann sich langfristig auf das Angebot und somit auf dem Preis auswirken. Kurzfristig befinden sich die Notierungen bereits seit Ende …