checkAd

     1360  0 Kommentare Verzweifelte Suche nach Kita-Plätzen in Deutschland – Kita Fonds kann Abhilfe schaffen

    Der vorerst beendete Kita-Streik sowie die Podiumsdiskussion des Verbandes Alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) Rheinland-Pfalz zeigen erneut: Die Kassen der Kommunen sind leer – die Nachfrage nach freien Kita-Plätzen wird dagegen immer größer. Laut dem Kölner Stadt-Anzeiger besteht allein in Köln den Sommerferien ein Bedarf an 12.700 Plätzen für Unter-Dreijährige. Vor allem aber fehlt es an einer zentralen, zügigen Koordination durch die Städte, an Vermietern und Bankkrediten. Den vollständigen Artikel Verzweifelte Suche nach einem Betreuungsplatz finden Sie hier: » Artikel Kölner Stadt-Anzeiger

    Die Landesvorsitzende Sonja Orantek des VAMV bemängelt dagegen vor allem die Diskrepanz zwischen den Leistungen, welche die Fachkräfte in den Kindertagesstätten erbringen, und deren Vergütungsniveau. Im Gegensatz zu früher werde in den Kitas derzeit auch ein Bildungs-, nicht nur ein Erziehungsauftrag, erfüllt, so die VAMW-Vorsitzende gestern im Wiesbadener Kurier: » Artikel Wiesbadener-Kurier

    Habona Invest hat diese Probleme mit dem Kita Fonds frühzeitig erkannt. Mit privaten Geldern lassen sich die überlasteten Kommunen dabei unterstützen, dringend notwendige Kitas zu verwirklichen. Die lange Mietlaufzeit durch bis zu 25-jährige Mietverträge, die bis zu 100 % staatlich abgesichert sind, bieten im Gegenzug eine außerordentlich hohe Sicherheit für Privatanleger. Ein Beleg dafür sind die bereits realisierten Kitas, die von den Bau- und Immobilienexperten von Habona regelmäßig innerhalb eines Jahres errichtet werden.

    In Köln Zündorf wurde erst kürzlich eine der Habona-Kindertagesstätten eröffnet. „Wir sind stolz darauf, in einer solch modernen und bildungsorientierten Kita“ zu arbeiten, teilten die Erzieherinnen der KIKU-Bärenbande in Köln Zündorf auch Nachfrage mit.

     





    Dr. Simone Burel
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Simone Burel ist Geschäftsführerin von LUB GmbH - Linguistische Unternehmensberatung, der ersten linguistischen Unternehmensberatung in Deutschland, die DAX-Konzerne, Kommunen und Organisationen strategisch u.a. zu den Themen CSR, Nachhaltigkeit, Diversity und Gender berät. Nach ihrer Arbeit bei der Personalberatung Schelenz GmbH und der Kommunikationsleitung bei Habona Invest GmbH gründete sie LUB 2015 auf Basis ihrer Dissertation über die Sprache der DAX-30-Unternehmen (Prädikat: summa cum lade). Dr. Simone Burels Arbeit wurde bereits von der Gesellschaft für Angewandte Linguistik sowie dem Karriereportal academics für ihre enorme Praxisrelevanz ausgezeichnet. Ihre Dissertation und kumulative Habilitation wurden von der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, der Baden-Württemberg-Stiftung und dem Management-Programm Auf dem Weg zur Professur der Universität Heidelberg gefördert. Die LUB GmbH wurde 2019 mit dem höchstdotierten kommunalen Existenzgründungspreis, dem Mannheimer Existenzgründungspreis MEXI, prämiert. Dr. Simone Burel agiert als Keynote-Speakerin und in der Weiterbildung zu sprachlichen Themen, u.a. für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), ist Mitglied im Wirtschaftsrat Deutschland, Mentorin an den Universitäten Mainz und Konstanz, Autorin zahlreicher Publikationen sowie Gastautorin bei wallstreet online.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dr. Simone Burel
    Verzweifelte Suche nach Kita-Plätzen in Deutschland – Kita Fonds kann Abhilfe schaffen Weiterhin besteht eine erhöhte Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kleinkinder in ganz Deutschland. Die Städte stellen derzeit, nicht nur aus finanziellen Gründen, kein adäquates Kita-Angebot bereit.