checkAd

    WDH/ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  754  1 Kommentar Dax lahmt vor Griechenland-Treffen

    (Entfallenes Wort im vierten Absatz, erster Satz eingefügt.)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Euphorie der Anleger am deutschen Aktienmarkt ist am Mittwoch abgeklungen. Craig Erlam vom Währungshändler Oanda warnte vor zu hohen Erwartungen für eine rasche Lösung im griechischen Schuldenstreit. Das deutsche Ifo-Geschäftsklima, das sich im Juni stärker eintrübte als erwartet, bewegte die Kurse indes kaum. Der Dax pendelte um seinen gestrigen Schlussstand und notierte zuletzt 0,08 Prozent tiefer bei 11 532,95 Punkten.

    Am Mittwochabend treffen sich die Euro-Finanzminister, um über die jüngsten Spar- und Reformvorschläge aus Griechenland zu beraten. Die Reformzusagen sind Voraussetzung für die Auszahlung dringend benötigter neuer Milliardenhilfen an das pleitebedrohte Land. Am Montag hatte der deutsche Leitindex mit einem knapp vierprozentigen Kurssprung den größten Tagesgewinn seit August 2012 erzielt und am Dienstag weiter zugelegt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    28.030,25€
    Basispreis
    1,81
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Long
    24.803,65€
    Basispreis
    1,82
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen Werte sank nun am Vormittag um 0,13 Prozent auf 20 227,16 Punkte; für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,75 Prozent auf 1690,14 Punkte bergab. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann derweil 0,07 Prozent auf 3628,49 Punkte.

    PARLAMENTSABSTIMMUNG 'KÖNNTE FÜR TSIPRAS ZUM DESASTER WERDEN'

    Die Athener Regierung habe Fortschritte in Richtung einer Einigung mit den Geldgebern gemacht, räumte Experte Erlam ein. Doch solche Gespräche gingen selten reibungslos über die Bühne, warnte er. Selbst im derzeit fortgeschrittenen Verhandlungsstadium könnten noch Meinungsverschiedenheiten für Verzögerungen sorgen.

    Marktexperte Christian Henke vom Broker IG erinnerte an den schwindenden Rückhalt des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras in der eigenen Partei. Die nötige Abstimmung im Parlament über die Sparforderungen der Gläubiger "könnte für Tsipras zum Desaster werden".

    RWE UND EON UNTER DAX-FAVORITEN

    Unternehmensseitig sah die Agenda in Deutschland einmal mehr übersichtlich aus. Im Dax profitierten die vortags schwachen Versorgertitel von Berichten, wonach Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel seine umstrittene Abgabe für alte Kohlekraftwerke aufgegeben hat. Dem Dementi Gabriels, dem zufolge die Gespräche weitergehen, schenkten die Anleger wenig Aufmerksamkeit.

    Die Aktien des Essener Energiekonzerns RWE , für den Börsianern zufolge ein Aus der Kohle-Abgabe besonders positiv wäre, sprangen um 3,29 Prozent hoch. Bei Konkurrent Eon konnten sich die Anleger über Kursgewinne von 0,87 Prozent freuen.

    KAPITALERHÖHUNG BREMST LEG IMMOBILIEN

    Im MDax büßten die Titel von LEG Immobilien nach einer Kapitalerhöhung 1,30 Prozent auf 64,76 Euro ein. Im Tagesverlauf sei aber eine Kurserholung zu erwarten, erklärten Händler. Die rund 1,2 Millionen neuen Aktien zur Finanzierung eines Zukaufs seien für einen Stückpreis von 61,54 Euro an institutionelle Investoren verkauft worden, hatte das Unternehmen am Dienstagabend mitgeteilt. Damit nahm LEG 73,6 Millionen Euro ein./gl/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH/ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax lahmt vor Griechenland-Treffen Die Euphorie der Anleger am deutschen Aktienmarkt ist am Mittwoch abgeklungen. Craig Erlam vom Währungshändler Oanda warnte vor zu hohen Erwartungen für eine rasche Lösung im griechischen Schuldenstreit. Das deutsche Ifo-Geschäftsklima, das …

    Disclaimer