checkAd

    Fonds  2716  0 Kommentare Zulauf für Aktienfonds - Seite 2

    Fondsanleger ziehen lieber die Reißleine, Kehnen zufolge fliegen der Threadneedle China Opportunities (WKN A0MMW3), der FF - China Focus von Fidelity (WKN A0CA6V) und der GAM Star China Equity (WKN A0MW0K) aus den Portfolios. „Da werden Gewinne mitgenommen.“  Beklagen können sich Anleger allerdings nicht, etwa kommt der GAM Star China Equity – trotz jüngster Einbußen – auf Sechsmonatssicht immer noch auf einen Gewinn von 45 Prozent.

    Russland-Fond wieder schwächer

    Kehnen berichtet außerdem von Zuflüssen im Goldman Sachs India Equity Portfolio (WKN A0QYZP) und Abflüssen aus dem HSBC GIF Indian Equity (WKN 974873) sowie aus dem breit aufgestellten DWS Emerging Markets Typ O (WKN 977301). „Im Vergleich zum turbulenten Mai sind, mit Ausnahme Chinas, die Umsätze in Schwellenländerfonds jetzt aber eher niedrig.“ In Fonds mit russischen Aktien überwiegen die Abgaben, wie Wöllnitz feststellt, etwa im DWS Russia (WKN 939855). Dieser schwächelt seit April wieder, ein Teil der Gewinne aus dem ersten Quartal – nach dem durch die Ukrainekrise und die Sanktionen gegen Russland verursachten Einbruch in der zweiten Jahreshälfte 2014 – ist wieder weg.

    Rege Dynamik bei Biotech-Aktien

    Im Fokus der Anleger bleibt zudem der DWS Biotech (WKN 976997), Wöllnitz meldet gute Umsätze in beide Richtungen. Seit einigen Monaten ist hier die Dynamik dahin, der Kurs bewegt sich seitwärts, auf Sicht von drei Jahren hat sich der Anteilspreis allerdings immer noch verdreifacht. Die Biotechnologiebranche bleibt im Branchenvergleich auf Jahressicht mit einem Plus von durchschnittlich 178 Prozent auch immer noch absoluter Renditespitzenreiter im Fondsbereich.

    Alternativen zu Euro-Anlagen

    Mischfonds präsentieren sich einmal mehr umsatzstark. Hier trennten sich Anleger bei der ICF Bank vom Carmignac Patrimoine (WKN A0DPW0), im M&G Optimal Income (WKN A0MND8), im Kapital Plus (WKN 847625) und im Flossbach von Storch Multiple Opportunities (WKN A0M430) wurden beide Seiten gespielt.

    Wer dem Euro nicht traut, setzt Kehnen zufolge auch weiterhin gerne auf Geldmarktfonds in Fremdwährungen: Gefragt seien etwa der auf Schweizer Franken lautende Vontobel Swiss Money (WKN 578796), der Nordea-1 Norwegian Kroner Reserve Fund in norwegischen Kronen (WKN 987173) und der FF - USD Cash (WKN 986376) in der US-Währung.

    „Bei Immobilienfonds ist gar nichts los“, bemerkt Wöllnitz außerdem. Das Gleiche gilt für Minenfonds, wie Kehnen ergänzt. Grund dürfte der Goldpreis sein: Der pendelt weiterhin, trotz der Turbulenzen um Griechenland, um 1.200 US-Dollar je Feinunze.

    Von Iris Merker, Deutsche Börse AG
    © 27. Mai 2015  

    Seite 2 von 2



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    Fonds Zulauf für Aktienfonds - Seite 2 24. Juni 2015. (FRANKFURT) Börse Frankfurt. Die Börsen kommen nicht zur Ruhe. Die heftigen Kursverluste Ende Mai und Anfang Juni sowie die kräftigen Gewinne in dieser Woche lassen auch Fonds-Anleger nicht kalt. „Seit die Entscheidung im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer