checkAd

     429  0 Kommentare Rhein-Neckar Verkehr verklagt ThyssenKrupp auf Schadenersatz

    MANNHEIM (dpa-AFX) - Das kommunale Verkehrsunternehmen Rhein-Neckar Verkehr will vom sogenannten Schienenkartell um den Stahlkonzern ThyssenKrupp Schadenersatz in Millionenhöhe einklagen. Eine entsprechende Klageschrift sei jetzt beim Landgericht Mannheim eingereicht worden, sagte ein Unternehmenssprecher am Freitag. Er bestätigte damit einen Bericht des "Mannheimer Morgen" (Freitag).

    Insgesamt gehe es um rund 100 Neubau- und Instandhaltungsprojekte aus den Jahren 2001 bis 2011, bei denen die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH zu viel Geld für Schienen, Schwellen und Weichen gezahlt habe. Der reine Schaden liege nach konservativen Schätzungen bei rund 10 Millionen Euro, sagte der Sprecher. Zinsen und Rechtsverfolgungskosten seien in dieser Summe noch nicht enthalten.

    Die am Schienenkartell beteiligten Hersteller hatten sich nach Erkenntnissen des Bundeskartellamts mindestens ein Jahrzehnt lang abgesprochen und zu hohe Preise für Schienen berechnet. Die Bonner Wettbewerbshüter verhängten 232 Millionen Euro Bußgeld für die Unternehmen. Allein ThyssenKrupp musste 192 Millionen Euro zahlen. Eine Klage der Deutschen Bahn endete 2013 mit einem Vergleich. ThyssenKrupp erklärte sich zu einem millionenschweren Schadenersatz bereit. Gegen das Schienenkartell reichten nach Angaben des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen auch mehrere kommunale Verkehrsbetriebe Klagen ein. Wie viele es waren, konnte ein Sprecher nicht sagen./sas/DP/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Rhein-Neckar Verkehr verklagt ThyssenKrupp auf Schadenersatz Das kommunale Verkehrsunternehmen Rhein-Neckar Verkehr will vom sogenannten Schienenkartell um den Stahlkonzern ThyssenKrupp Schadenersatz in Millionenhöhe einklagen. Eine entsprechende Klageschrift sei jetzt beim Landgericht Mannheim eingereicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer