checkAd

    Börse Stuttgart-News  901  0 Kommentare bonds weekly

    STUTTGART (BOERSE-STUTTGART AG) - Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart

    GRIECHENLAND PROBLEMATIK BESTIMMT WEITER DIE FINANZMÄRKTE

    Hohe Ausschläge am deutschen Aktienmarkt

    Die Griechenland-Krise stand diese Woche weiter im Nachrichtenfokus. Der deutsche Aktienmarkt reagierte mit hohen Ausschlägen auf die Unsicherheit über den Ausgang des griechischen Schuldendramas - mehrheitlich gingen die Marktteilnehmer von einem Kompromiss zwischen Griechenland und seinen Geldgebern in letzter Minute aus. Am Donnerstag bewegte sich der Dax in einer Range von 11.385 bis 11.596,50 Punkten.

    Wirtschaftsdaten wie die am Dienstag veröffentlichten Einkaufsmanagerindizes für Deutschland und die Eurozone gingen nahezu unter. Dabei zeigten sich die Euro-Einkaufsmanagerindizes im Juni durchweg verbessert. Der Sammelindex für Deutschland kletterte von zuvor 52,6 auf 54,0 Punkte. Für den Einkaufsmanagerindex des verarbeitenden Gewerbes ging es von 51,1 auf 51,9 Zähler nach oben. Der Index für den Servicesektor verbesserte sich auf 54,2 nach zuvor 53,0 Punkten. Auch die Veröffentlichung des ifo Index am Mittwoch blieb ohne Marktwirkung. Der vielbeachtete Geschäftsklimaindex gab im Berichtszeitraum von zuvor 108,5 auf 107,4 Punkte nach. Experten hatten einen weniger starken Rückgang auf 108,0 Zähler erwartet. Der Index zur Einschätzung der aktuellen Lage fiel erstmals nach vier Anstiegen in Folge auf 113,1 von zuvor 114,3 Punkten. Für den Erwartungsindex ging es den vierten Monat in Folge abwärts auf 102,0 nach zuvor 103,0 Punkten.

    Bundesanleihen im Zick-Zack-Kurs

    Das Hin und Her um Griechenland ließ auch die Kurse der Bundesanleihen Achterbahn fahren. Je nach Nachrichtenlage stiegen oder fielen die Renditen. Am Freitagmorgen stand der Bund-Future um 151 Prozent. Die Unsicherheit der Anleger blieb hoch, da die finalen Verhandlungen um Griechenland erst am Samstag fortgesetzt werden sollen.

    Die Bundesrepublik Deutschland emittierte diese Woche eine Anleihe (WKN: 103057) im Volumen von 2,5 Milliarden Euro, mit Laufzeit bis April 2046. Die Verzinsung beträgt derzeit 0,100 Prozent p.a.. Der Zinssatz und die Rückzahlung sind an den Inflationsindex CPTFEMU gekoppelt und verändern sich bei Anpassung des Indexes. Das „Aaa“ geratete Wertpapier kann ab einer kleinsten handelbaren Einheit von 0,01 Prozent gehandelt werden.


    Seite 1 von 3



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News bonds weekly Anleihenmarktbericht der Börse Stuttgart GRIECHENLAND PROBLEMATIK BESTIMMT WEITER DIE FINANZMÄRKTE Hohe Ausschläge am deutschen Aktienmarkt Die Griechenland-Krise stand diese Woche weiter im Nachrichtenfokus. Der deutsche Aktienmarkt reagierte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer