DGAP-Adhoc
SINNERSCHRADER: FOKUS AUFS AGENTURGESCHÄFT BESCHLOSSEN / RESTRUKTURIERUNG VON NEXT AUDIENCE / ÜBERNAHME EINES WEITEREN MOBILE-SPEZIALISTEN
SinnerSchrader AG / Schlagwort(e): Unternehmensrestrukturierung/Firmenübernahme
29.06.2015 00:10
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Vorstand und Aufsichtsrat haben nach Bewertung der
Geschäftsentwicklung in den letzten drei Monaten beschlossen, das NEXT
AUDIENCE-Geschäft zu restrukturieren und die Kostenstruktur, die auf einen
eigenständigen Geschäftsaufbau ausgerichtet war, insbesondere durch
Verringerung der Personalkapazität anzupassen. Für den verbleibenden,
reduzierten Geschäftsbetrieb wird die SinnerSchrader AG Handlungsoptionen
eruieren, zu denen auch die Veräußerung oder die Einbringung in ein
Gemeinschaftsunternehmen mit einem Partner zählen.
Der Vertrieb der NEXT AUDIENCE Platform blieb deutlich hinter den
Erwartungen zurück. Darüber hinaus ist ein wesentlicher Bestandskunde im
Rahmen eines Mergerintegrationsprozesses zum Umstieg auf eine andere Lösung
zum Ende September 2015 gezwungen.
Die NEXT AUDIENCE Platform ist eine integrierte Technologielösung für
Programmatic Media unter deutschen Datenschutzbestimmungen, bestehend aus
einer Adserver- und einer Data Management(DMP)-Komponente. Kern der
Plattform ist eine selbstentwickelte In-Memory-Datenbanktechnologie, die
alle digitalen Nutzerinteraktionen einschließlich CRM-Daten zur
Echtzeit-Aussteuerung personalisierter Display-Werbung nutzt. Seit ihrer
Fertigstellung im August 2014 hat sich die Technologie bei verschiedenen
Werbungtreibenden bewährt. Durch intelligente Nutzung eigener Website- und
CRM-Daten konnte mit Hilfe der NEXT AUDIENCE Platform die Effizienz von
Online-Kampagnen teilweise um mehr als 50 Prozent gesteigert werden.
Zugleich hat der Aufsichtsrat der Übernahme der Swipe GmbH, Hamburg, durch
die SinnerSchrader AG zugestimmt, die in den kommenden Tagen vollzogen
werden soll. Als Spezialist für mobilen Content verstärkt die von Jürgen
Alker und Sven Schmiede gegründete Swipe GmbH das Leistungsangebot von
SinnerSchrader im Bereich Mobile. Die Akquisition trägt der wachsenden
Bedeutung mobiler Marketinglösungen im Rahmen der digitalen Transformation
Rechnung.
Die Swipe GmbH hat im Jahr 2014 1,45 Mio. Euro Umsatz mit einem operativen
DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Vorstand und Aufsichtsrat haben nach Bewertung der
Geschäftsentwicklung in den letzten drei Monaten beschlossen, das NEXT
AUDIENCE-Geschäft zu restrukturieren und die Kostenstruktur, die auf einen
eigenständigen Geschäftsaufbau ausgerichtet war, insbesondere durch
Verringerung der Personalkapazität anzupassen. Für den verbleibenden,
reduzierten Geschäftsbetrieb wird die SinnerSchrader AG Handlungsoptionen
eruieren, zu denen auch die Veräußerung oder die Einbringung in ein
Gemeinschaftsunternehmen mit einem Partner zählen.
Der Vertrieb der NEXT AUDIENCE Platform blieb deutlich hinter den
Erwartungen zurück. Darüber hinaus ist ein wesentlicher Bestandskunde im
Rahmen eines Mergerintegrationsprozesses zum Umstieg auf eine andere Lösung
zum Ende September 2015 gezwungen.
Die NEXT AUDIENCE Platform ist eine integrierte Technologielösung für
Programmatic Media unter deutschen Datenschutzbestimmungen, bestehend aus
einer Adserver- und einer Data Management(DMP)-Komponente. Kern der
Plattform ist eine selbstentwickelte In-Memory-Datenbanktechnologie, die
alle digitalen Nutzerinteraktionen einschließlich CRM-Daten zur
Echtzeit-Aussteuerung personalisierter Display-Werbung nutzt. Seit ihrer
Fertigstellung im August 2014 hat sich die Technologie bei verschiedenen
Werbungtreibenden bewährt. Durch intelligente Nutzung eigener Website- und
CRM-Daten konnte mit Hilfe der NEXT AUDIENCE Platform die Effizienz von
Online-Kampagnen teilweise um mehr als 50 Prozent gesteigert werden.
Zugleich hat der Aufsichtsrat der Übernahme der Swipe GmbH, Hamburg, durch
die SinnerSchrader AG zugestimmt, die in den kommenden Tagen vollzogen
werden soll. Als Spezialist für mobilen Content verstärkt die von Jürgen
Alker und Sven Schmiede gegründete Swipe GmbH das Leistungsangebot von
SinnerSchrader im Bereich Mobile. Die Akquisition trägt der wachsenden
Bedeutung mobiler Marketinglösungen im Rahmen der digitalen Transformation
Rechnung.
Die Swipe GmbH hat im Jahr 2014 1,45 Mio. Euro Umsatz mit einem operativen
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte