checkAd

     343  0 Kommentare Media-Saturn sieht sich für Griechenland-Austritt gerüstet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Europas größter Elektronikhändler Media-Saturn sieht sich eigenen Angaben zufolge für eine Eskalation der Krise in Griechenland gerüstet. "Wir beobachten die Situation genau und sind vorbereitet", sagte eine Unternehmenssprecherin am Montag auf Anfrage. Alle zehn griechischen Media Märkte blieben weiterhin geöffnet. Zur aktuellen Geschäftslage wollte sich die Sprecherin nicht äußern.

    Media Markt gehört zusammen mit der Kette Saturn und dem Onlinehändler Redcoon zur Ingolstädter Media-Saturn Holding, die wiederum zum Reich des Düsseldorfer Handelskonzerns Metro zählt. In Griechenland ist der Elektronikhändler mit Media Markt seit 2005 vertreten und beschäftigt dort aktuell rund 700 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Kette 186 Millionen Euro Umsatz in Griechenland. Insgesamt kam Media-Saturn 2013/14 (Ende September) mit weltweit rund 1000 Filialen auf einen Umsatz von 21 Milliarden Euro.

    Der Mutterkonzern Metro betreibt außer mit Media Markt keine weiteren Geschäfte mehr in Griechenland. Die griechische Großhandelstochter wurde mit Wirkung zum 30. Januar an den lokalen Einzelhändler Sklavenitis verkauft. Der Ausstieg damals habe nichts mit der wirtschaftlichen Situation des Landes zu tun gehabt, betonte Metro. Der Konzern verfolgt seit Längerem die Strategie, sich aus Ländern zurückzuziehen, in denen er keine relevante Marktgröße erreicht./she/mne/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Media-Saturn sieht sich für Griechenland-Austritt gerüstet Europas größter Elektronikhändler Media-Saturn sieht sich eigenen Angaben zufolge für eine Eskalation der Krise in Griechenland gerüstet. "Wir beobachten die Situation genau und sind vorbereitet", sagte eine Unternehmenssprecherin am Montag auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer