checkAd

    Aktien Frankfurt  630  0 Kommentare Anleger warten auf nächsten Akt im Griechen-Drama

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach starken Schwankungen in den vergangenen Tagen ist am Frankfurter Aktienmarkt am Donnerstag etwas Ruhe eingekehrt. Denn im Schuldenstreit mit Griechenland scheint bis nach dem Referendum am Sonntag Stillstand zu herrschen. Die Anleger ließen es entsprechend gemächlicher angehen.

    Der Dax trat am Mittag kaum verändert bei 11 178 Punkten auf der Stelle. Seine Tagesschwankung war mit rund 80 Punkten die geringste seit Mitte Mai. Neuen Schwung könnten am Nachmittag aber die US-Arbeitsmarktdaten bringen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.257,72€
    Basispreis
    2,08
    Ask
    × 12,54
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    2,10
    Ask
    × 12,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen Werte büßte 0,10 Prozent auf 20 013,40 Punkte ein, während der Technologiewerte-Index TecDax um 0,09 Prozent zulegte auf 1673,87 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 lag knapp im Minus.

    WOHL KEINE BEWEGUNG BIS ZUM REFERENDUM

    Die Euro-Finanzminister vertagten weitere Beratungen am Mittwoch auf die Zeit nach der Volksabstimmung am Wochenende. Bei Umfragen zeichnete sich zuletzt eine knappe Mehrheit für die Befürworter von Reformen und Euro-Mitgliedschaft ab.

    Die Nothilfen der Europäischen Zentralbank (EZB) für die griechischen Banken bleiben nach Informationen aus Notenbankkreisen derweil weiter auf dem aktuellen Stand von rund 90 Milliarden Euro. Griechenlands Banken sind seit Monaten auf diese Hilfen angewiesen.

    ROBUSTER US-ARBEITSMARKTBERICHT ERWARTET

    Am Donnerstagnachmittag steht bereits der US-Arbeitsmarktbericht für Juni auf der Agenda, weil Freitag Feiertag in den Vereinigten Staaten ist. Die Experten der Commerzbank und der Helaba sind optimistisch. Helaba-Analyst Ralf Umlauf schaut vor allem auf die Lohnentwicklung. "Sollte es hier zu weiteren Bewegungen nach oben kommen, wovon wir mittelfristig ausgehen, dürfte das Thema Zinswende bei der Fed wieder konkreter werden", erklärte Umlauf.

    Die Kennzahlen vom Arbeitsmarkt sind von großer Bedeutung, weil die amerikanische Notenbank Fed ihre Geldpolitik stark am Jobmarkt ausrichtet. Die Mehrheit der Experten rechnet inzwischen mit einer Anhebung der Leitzinsen im September.

    RWE STARK - KOHLE-ABGABE VOM TISCH

    Klar im Fokus standen die Aktien von RWE mit einem Sprung um gut 4,5 Prozent. Die umstrittene Strafabgabe für alte Kohle-Kraftwerke von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) ist endgültig vom Tisch. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und CSU-Chef Horst Seehofer legten sich in der Nacht zu Donnerstag stattdessen darauf fest, zur Erreichung ihrer Klimaschutzziele Braunkohle-Kraftwerke vom Netz zu nehmen und in eine Reserve zu schicken. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Regierungskreisen.

    Die drohende Kohle-Abgabe hing laut Börsianern wie ein Damoklesschwert über den Aktien von Versorgern - gerade denen von RWE. Entsprechend groß sei die Erleichterung über ihr Aus, auch wenn die Höhe der Ausgleichszahlungen für Kraftwerke in der Reserve noch gar nicht klar sei. Auch Eon-Aktien verbesserten sich um über 2 Prozent.

    Im MDax half ein Analystenkommentar den Salzgitter-Aktien um rund 2 Prozent nach oben. Bernd Laux vom Analysehaus Kepler Cheuvreux zählt den Stahlkocher zu seinen Favoriten am deutschen Aktienmarkt. Salzgitter wäre in der europäischen Stahlbranche der größte Profiteur von möglichen Einfuhrzöllen auf warmgewalzte Flachstahlerzeugnisse aus China./ag/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Anleger warten auf nächsten Akt im Griechen-Drama Nach starken Schwankungen in den vergangenen Tagen ist am Frankfurter Aktienmarkt am Donnerstag etwas Ruhe eingekehrt. Denn im Schuldenstreit mit Griechenland scheint bis nach dem Referendum am Sonntag Stillstand zu herrschen. Die Anleger ließen es …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer