checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  1177  0 Kommentare Schwächelnde US-Börsen ziehen Dax ins Minus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag seiner jüngst deutlichen Erholung Tribut gezollt. Im Sog der schwächelnden US-Börsen rutschte der lange richtungslose Dax etwas ab und schloss 0,73 Prozent schwächer bei 11 099,35 Punkten. Zur Wochenmitte war der Frankfurter Leitindex dank Hoffnungen auf eine Lösung im griechischen Schuldenstreit um über 2 Prozent gestiegen - dieses Thema rückte zuletzt aber etwas in den Hintergrund.

    Der MDax der mittelgroßen Werte ging am Donnerstag 0,76 Prozent im Minus bei 19 880,48 Punkten aus dem Handel, der Technologiewerte-Index TecDax verlor 0,84 Prozent auf 1658,42 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab um 0,94 Prozent auf 3463,25 Punkte nach. In Paris sanken die Kurse ähnlich stark, während die Londoner Börse ein wenig zulegte. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial stand zum europäischen Handelsende moderat im Minus. Am morgigen Freitag bleiben die US-Börsen wegen des Nationalfeiertags am Samstag geschlossen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.702,64€
    Basispreis
    16,64
    Ask
    × 10,76
    Hebel
    Long
    16.372,82€
    Basispreis
    16,86
    Ask
    × 10,74
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Schuldenstreit mit Griechenland hatten die Euro-Finanzminister am Mittwoch weitere Beratungen auf die Zeit nach der Volksabstimmung am Sonntag vertagt. Bei Umfragen zeichnete sich zuletzt ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Befürwortern und Gegnern der Gläubigerforderungen ab.

    KEINE IMPULSE VON US-ARBEITSMARKTBERICHT

    Der mit Spannung erwartete US-Arbeitsmarktbericht sorgte für keine deutlichen Impulse. In den USA waren im Juni weniger Arbeitsplätze geschaffen worden als erwartet, wie das Arbeitsministerium mitteilte. Zudem wurde das Plus für den Vormonat nach unten revidiert.

    Die Arbeitslosenquote war im Juni auf den tiefsten Stand seit 7 Jahren gefallen, was allerdings vor allem darauf zurückgeht, dass sich zahlreiche Jobsucher vom Arbeitsmarkt abgemeldet haben: Die Erwerbsquote war deutlich und auf den tiefsten Stand seit 1977 gefallen. Außerdem hatten die Stundenlöhne stagnierte, wohingegen Volkswirte einen kleinen Zuwachs erwartet hatten.

    Ungeachtet des weiteren Stellenaufbaus dürfte sich die US-Notenbank Fed wegen der stagnierenden Löhne mit einer Zinserhöhung schwer tun, schrieb Ökonom Joseph LaVorgna von der Deutschen Bank über den Kurznachrichtendienst Twitter. Eine weiter lockere Geldpolitik begünstigt Aktien gegenüber festverzinslichen Wertpapieren.

    AUS FÜR KOHLE-ABGABE BEFLÜGELT RWE

    Klar im Fokus am deutschen Aktienmarkt standen die Papiere von RWE , die als Dax-Spitzenreiter 4,97 Prozent gewannen. Die Parteispitzen der Großen Koalition vereinbarten am Donnerstag, auf die umstrittene Strafabgabe für alte Kohlekraftwerke zu verzichten, mit der der Ausstoß von Kohlendioxid reduziert werden sollte. Eon -Aktien verteuerten sich um 1,54 Prozent.

    Die Anteilsscheine der Deutschen Börse stiegen um 1,69 Prozent. Der Börsenbetreiber profitierte zuletzt stark von der Nervosität an den Finanzmärkten, wie gute Handelszahlen ihrer Terminbörse Eurex für den Juni zeigten.

    Am deutschen Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,68 Prozent auf 0,71 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,08 Prozent auf 138,28 Punkte. Der Bund-Future sank um weitere 0,09 Prozent auf 151,16 Zähler. Der Euro stabilisierte sich etwas und kostete zuletzt 1,1089 US-Dollar. Davor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,1066 (Mittwoch: 1,1100) US-Dollar festgesetzt; der Dollar kostete damit 0,9037 (0,9009) Euro./gl/he

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Schwächelnde US-Börsen ziehen Dax ins Minus Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag seiner jüngst deutlichen Erholung Tribut gezollt. Im Sog der schwächelnden US-Börsen rutschte der lange richtungslose Dax etwas ab und schloss 0,73 Prozent schwächer bei 11 099,35 Punkten. Zur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer