checkAd

    Presse  429  0 Kommentare Biblis-Prozess beginnt Ende Oktober

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Schadenersatzklage wegen der Stilllegung des Atomkraftwerks Biblis 2011 wird laut einem Pressebericht am 29. Oktober erstmals vor dem Landgericht Essen verhandelt. Das berichtet die "Frankfurter Rundschau" unter Berufung auf das Gericht in ihrer Samstagsausgabe. Der Biblis-Betreiber RWE will vom Land Hessen und dem Bund 235 Millionen Euro erstreiten, weil das Kernkraftwerk nach der Reaktorkatastrophe im japanischen Fukushima für drei Monate abgeschaltet werden musste. Die Verordnung aus dem hessischen Umweltministerium war aber rechtswidrig.

    In Wiesbaden versucht ein Untersuchungsausschuss des Landtags zu klären, wie es dazu kommen konnte. Die hessische Regierung sieht den Bund in der Verantwortung, der das jedoch zurückweist. Mit einem Urteil wird bei der ersten Verhandlung noch nicht gerechnet./fko/DP/stw





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Presse Biblis-Prozess beginnt Ende Oktober Die Schadenersatzklage wegen der Stilllegung des Atomkraftwerks Biblis 2011 wird laut einem Pressebericht am 29. Oktober erstmals vor dem Landgericht Essen verhandelt. Das berichtet die "Frankfurter Rundschau" unter Berufung auf das Gericht in ihrer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer