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    Nielsen  232  0 Kommentare Lust auf Neues - Die Deutschen kaufen gerne neue Produkte - Seite 2


    nach."

    Auf Wunschlistenplatz zwei folgt der Faktor Preis: 28 Prozent der Deutschen
    wünschen sich günstigere Produkte. Auf Platz drei folgen Produkte, die eine
    höhere Nutzerfreundlichkeit haben (16%). Auch hier unterscheiden sich die
    Deutschen vom europäischen Durchschnitt. Auf der europäischen Wunschliste
    stehen erschwinglichere Produkte ganz oben (44%). An zweiter Stelle stehen
    neue Produkte, die aus natürlichen Stoffen hergestellt werden (28%),
    gefolgt von solchen, die zu einem gesunden Lebensstil passen (26%).

    Marke ist nicht ausschlaggebend - Was die Deutschen über den Kauf von neuen
    Produkten sagen

    Auch bei der Markentreue zeigt sich der Unterschied zwischen deutschen und
    europäischen Verbrauchern. "Die Marke spielt für die Deutschen beim Kauf
    von neuen Produkten eine untergeordnete Rolle", sagt Ingo Schier. "Im
    Vergleich zum europäischen Durschnitt sind deutsche Verbraucher damit bei
    der Auswahl der Marken erstaunlich flexibel." Im europäischen Durchschnitt
    ist nur knapp über die Hälfte der Verbraucher (53%) für neue Marken offen.
    Von den deutschen Befragten geben hingegen 60 Prozent an, dass sie bereit
    sind, zu einer neuen Marke zu wechseln. 57 Prozent der Deutschen finden es
    gut, wenn Hersteller neue Produkt-Varianten anbieten. Zudem liegt die
    Bereitschaft, neue Produkte von Eigenmarken zu kaufen bei 55 Prozent.

    Vor Ort, Familie und Freunde sowie im Internet - Wie die Deutschen sich
    informieren

    Die Unterschiede zwischen Deutschland und dem europäischen Durchschnitt
    zeigen sich auch darin, wie sich die Verbraucher über neue Produkte
    informieren. Für die Deutschen ist das Geschäft die erste Anlaufstelle.
    Fast zwei Drittel (64%) gibt den stationären Handel als Informationsquelle
    für neue Produkte an. Im restlichen Europa ist dieser Anteil mit 57 Prozent
    geringer. "Deutsche Verbraucher informieren sich am liebsten vor Ort im
    Geschäft über neue Produkte. Dort ist also das Potenzial am größten, die
    Verbraucher vom Kauf neuer Produkte zu überzeugen", fasst Ingo Schier
    zusammen. An zweiter Stelle folgt in Deutschland die persönliche
    Weiterempfehlung. 57 Prozent der Deutschen geben an, dass sie sich über
    Freunde oder Familie über neue Produkte informieren - und liegen damit
    gleichauf mit dem europäischen Durchschnitt. "Die persönlichen
    Weiterempfehlungen sind ein wichtiger Faktor. Verbraucher vertrauen den
    Ratschlägen von Freunden und Bekannten. Wir beobachten, dass dieser
    Einfluss durch die sozialen Netzwerke zunehmend stärker wird", erläutert
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    Nielsen Lust auf Neues - Die Deutschen kaufen gerne neue Produkte - Seite 2 (DGAP-Media / 06.07.2015 / 10:25) - Deutsche Verbraucher unterscheiden sich beim Kauf neuer Produkte stark vom europäischen Durchschnitt - Faktor Neuheit ist hierzulande Hauptgrund beim Kauf neuer Produkte - in Europa ist der Preis ausschlaggebend …