checkAd

    GESAMT-ROUNDUP  500  0 Kommentare Griechen sagen 'Nein' - Euro stabil - Varoufakis tritt ab

    ATHEN/BERLIN (dpa-AFX) - Nach dem deutlichen "Nein" der Griechen zu den Sparvorgaben der internationalen Geldgeber steuert die EU auf neue Gespräche zur Lösung der Schuldenkrise zu. Führende EU-Politiker forderten die Regierung in Athen auf, frische Vorschläge vorzulegen.

    Der umstrittene griechische Finanzminister Gianis Varoufakis trat am Montag von seinem Amt zurück, um weitere Verhandlungen mit den Gläubigern zu erleichtern. An den Finanzmärkten erholte sich der Eurokurs rasch von ersten Abschlägen am Morgen nach dem Referendum.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.377,46€
    Basispreis
    13,43
    Ask
    × 13,47
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    13,43
    Ask
    × 13,40
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    TSIPRAS FORDERT ZUGESTÄNDNISSE

    Bei der Volksabstimmung hatte eine klare Mehrheit der Griechen gegen die strikten Sparvorgaben der Gläubiger gestimmt. 61,31 Prozent der Wähler votierten mit "Nein", wie das Innenministerium in Athen am Montagfrüh mitteilte. 38,69 Prozent stimmten mit "Ja", wie es auf der Internetseite des Ministeriums weiter hieß.

    Der griechische Ministerpräsident Alexis Tspiras forderte nach dieser Bestätigung seiner Linie Zugeständnisse der Geldgeber. Sein Land sei zu Reformen bereit. Dringend nötig seien aber Investitionen sowie die Umstrukturierung der Schulden, sagte Tsipras am Sonntagabend in einer Fernsehansprache. An seine Landsleute gewandt betonte Tsipras: "Das Mandat, das Sie mir erteilt haben, ruft nicht nach einem Bruch mit Europa, sondern verleiht mir eine größere Verhandlungsmacht."

    VAROUFAKIS-RÜCKTRITT SOLL VERHANDLUNGEN ERLEICHTERN

    Sein Finanzminister Varoufakis hatte vor dem Referendum erklärt, er werde bei einem "Ja" der Griechen zu den Sparplänen zurücktreten. Nun gab er sein Amt auf, obwohl das "großartige Nein" der Bevölkerung den Kurs der Regierung unterstützte. Sein Rücktritt könne Regierungschef Tsipras möglicherweise helfen, eine Vereinbarung mit den Geldgebern zu erreichen. "Aus diesem Grund verlasse ich das Finanzministerium heute", erklärte Varoufakis. Der Grieche galt im Kreise der Euro-Finanzminister als isoliert.

    Paris, Rom und Wien forderten von Athen fast wortgleich neue Ansätze zur Lösung der Krise. "Jetzt ist die griechische Regierung gefordert, Vorschläge zu machen, wie es weitergehen soll", sagte Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann. Der Sozialdemokrat betonte, man müsse das Votum der Griechen respektieren. Der französische Finanzminister Michel Sapin signalisierte Bereitschaft, über eine Verminderung der griechischen Schuldenlast zu verhandeln. Zunächst sei aber Athen am Zug: "Es ist jetzt an der griechischen Regierung, Vorschläge zu machen", sagte Sapin am Montag.

    MERKEL TRIFFT SICH MIT HOLLANDE

    Am Montag telefonierte EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker mit EU-Gipfelchef Donald Tusk, Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem und dem Präsidenten der Europäischen Zentralbank EZB, Mario Draghi.

    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wollte am Montagabend in Paris mit dem französischen Präsidenten François Hollande über die Konsequenzen aus dem griechischem Referendum beraten. "Beide sind sich darin einig, dass das Votum der griechischen Bürger zu respektieren ist", teilte das Bundespresseamt dazu mit.

    WARTEN AUF GRIECHENLAND

    Der Rat der EZB wollte am Montag telefonisch über die Lage beraten. Für Dienstag hat EU-Ratspräsident Tusk die Staats- und Regierungschefs der 19 Euro-Länder zu einem Sondergipfel nach Brüssel eingeladen. Vor dessen Beginn am Abend sollten sich die Euro-Finanzminister treffen.

    Eurogruppenchef Dijsselbloem sprach von einem "sehr bedauerlichen Ergebnis" des Referendums. "Wir werden nun auf Initiativen der griechischen Führung warten", sagte Dijsselbloem.

    'LETZTE BRÜCKEN EINGERISSEN'

    Der deutsche Vizekanzler und SPD-Chef Sigmar Gabriel äußerte sich skeptisch über weitere Gespräche. Gabriel sagte dem "Tagesspiegel" (Montag), Tsipras habe "letzte Brücken eingerissen, über die Europa und Griechenland sich auf einen Kompromiss zubewegen konnten". Der slowakische Finanzminister Peter Kazimir warnte davor, dass Athen aufgrund des Referendums nun "leichter an Geld komme".

    Der Euro machte erste Kursverluste rasch und fast vollständig wieder wett. Am Morgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,1055 US-Dollar, nachdem sie im asiatischen Handel bis auf 1,0970 Dollar abgerutscht war. Die EZB hatte den Referenzkurs am Freitag auf 1,1096 Dollar festgesetzt. "Der Devisenmarkt gewöhnt sich an Griechenland-Schocks", meinte der Commerzbank -Experte Ulrich Leuchtmann. Auftrieb erhielt der Euro vom Rücktritt des griechischen Finanzministers Varoufakis.

    KEINE PANIK AN DEN MÄRKTEN

    Die Ölpreise sanken nach dem griechischen "Nein". Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August kostete am Morgen 59,54 US-Dollar, was 78 Cent weniger war als am Freitag. Als Ursache dafür gilt die Sorge von Investoren, nach dem Referendum könnten das Wirtschaftswachstum und damit die Nachfrage nach Öl in Europa sinken. Der deutsche Aktienindex Dax verzeichnete am Morgen ein vergleichsweise moderates Minus von 1,24 Prozent./ff/DP/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    GESAMT-ROUNDUP Griechen sagen 'Nein' - Euro stabil - Varoufakis tritt ab Nach dem deutlichen "Nein" der Griechen zu den Sparvorgaben der internationalen Geldgeber steuert die EU auf neue Gespräche zur Lösung der Schuldenkrise zu. Führende EU-Politiker forderten die Regierung in Athen auf, frische Vorschläge …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer