checkAd

     602  0 Kommentare Gold – Profiteur eines Grexit?

    goldbarren15So hatten sich das die verantwortlichen Politiker in Europa nicht vorgestellt. Die Griechen haben deutlich ihre Ablehnung zu den geforderten Sparmaßnahmen in einem Referendum bekundet und damit viele Fragen aufgeworfen. Rund 60 Prozent der Befragten waren gegen die vorgeschlagenen Sparmaßnahmen. Nach dieser Entscheidung wird es schwer, einen Grexit zu verhindern. Aber die Euro-Staaten wollen Griechenland im Euro behalten, auch um das Schlimmste zu verhindern. Diese Kompromissbereitschaft hilft den Aktienmärkten etwas Boden gut zu machen. Gold könnte bald eine Erholung starten, solange die US-Notenbank nicht wirklich massiv an der Zinsschraube dreht. Und dann wäre da noch der Währungseffekt für Euro-Anleger, den Egmond Haidt in unseren Webinaren immer wieder erläutert hat.

    Rücktritt erleichtert die Verhandlungen

    Viel Zeit bleibt nach dem Referendum-Nein aus Griechenland nicht mehr, um einen Austritt Griechenlands aus dem Euro zu verhindern. Jetzt hängt vieles an der EZB, die mit ihren Notkrediten den griechischen Banken helfen muss, sonst droht gleich ein finanzieller Kollaps des griechischen Bankensystems und ein Grexit durch die Hintertür.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.800,00€
    Basispreis
    41,88
    Ask
    × 8,39
    Hebel
    Long
    33.638,14€
    Basispreis
    4,27
    Ask
    × 8,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Um den Grexit, also den Austritt Griechenlands aus dem Euro zu verhindern, kann die EZB den Politikern Zeit geben, um doch noch eine Lösung im griechischen Schuldendrama zu finden. Die nächsten Tage werden zeigen, ob noch ein Kompromiss möglich ist.

    Zahlreiche Analysten räumen einem Grexit nach dem Griechenland-Referendum nun eine mehr als 50-Prozentchance ein. Die Unsicherheit dürfte an den Märkten hoch bleiben, auch wenn der ungeliebte griechische Finanzminister Varoufakis zurückgetreten ist, was die Verhandlungen zwischen Griechenland und der EU erleichtern könnte.

    Volatilität bleibt hoch

    EZB_einfuehrung_des_euroEine Flucht in Qualität wie etwa Bundesanleihen oder US-Staatsanleihen dürfte dennoch anhalten, zu groß ist immer noch die Ungewissheit. In den Euro-Peripherie-Ländern könnten die Renditen dagegen steigen. Das Volatilitätsbarometer VDAX-New verharrt allerdings auf einem hohen Niveau um die 30 Prozentmarke.

    Die Aktienmärkte stabilisieren sich nach anfänglichen Verlusten ebenfalls, dürften aber in nächster Zeit stark schwanken. Der Euro hält sich ebenfalls vergleichsweise stabil bei über 1,1050 USD und signalisiert damit keine Panik um die europäische Einheitswährung. Doch auch dies steht unter Vorbehalt, greift doch die SNB mit ein ins Spiel.

    Viele Short-Spekulanten auf den Goldpreis

    Gold0707

    Goldpreis, 1 Jahr

    Deshalb kann der Goldpreis trotz Griechenlandkrise aktuell nicht profitieren. Die Flucht in Sicherheit ist begrenzt. Allerdings gibt es einen wesentlichen Hoffnungsschimmer für antizyklische Gold-Optimisten: So zeigen die Positionen der spekulativen kurzfristig orientierten Terminmarktanleger in den USA, dass bereits eine Rekordanzahl an Short-Goldpositionen existiert.

    Aus konträrer Sicht könnte diese eindeutig hohe pessimistische Terminmarkt-Position für eine Erholung beim Goldpreis sprechen. Denn eine Gegenbewegung könnte viele dieser Short-Anleger zu Eindeckungen zwingen, was wiederum Kursanstiege auslösen könnte.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von 2Benjamin Feingold
    Gold – Profiteur eines Grexit? So hatten sich das die verantwortlichen Politiker in Europa nicht vorgestellt. Die Griechen haben deutlich ihre Ablehnung zu den geforderten Sparmaßnahmen in einem Referendum bekundet und damit viele Fragen aufgeworfen. Rund 60 Prozent der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer